1.Platz beim ILE Senioren Eisstock-Brotzeitturnier in der Ebra-Halle in Aiterhofen

Am 11.04.2024 fand wieder das traditionelle Eisstock-Brotzeitturnier der ILE Gäuboden Senioren, unter der Leitung von Heike Kattler, statt.

Es wurde wieder mit großem Ehrgeiz und sichtbarem Spaß gespielt. Angetreten sind sieben Mannschaften zu je vier Personen.

  • Den 1. Platz erspielte sich wieder die Mannschaft aus der Gemeinde Feldkirchen,
  • gefolgt von der Gemeinde Aiterhofen 2. Platz.
  • Den 3. Platz erreichte die Mannschaft aus Leiblfing.
  • 4. Platz Paitzkofen,
  • 5. Platz Irlbach,
  • 6. Platz Salching,
  • den 7. Platz belegten die „Gemischten“, die aus verschiedenen Gemeinden zusammengewürfelt waren.

Die Gemeinde Feldkirchen gratuliert den Spielern, Christa Jäger, Manuela Früchtl, Josef Oswald, Norbert Wydra und der Seniorenbeauftragten Monika Feldmer sehr herzlich und bedankt sich bei Tobi Wydra für die Zusammenstellung der erfolgreichen Mannschaft.

Gemeinde Feldkirchen auf der Zielgeraden im Breitbandausbau

Die Gemeinde Feldkirchen führt den letzten Schritt des Gigabit-Ausbaus durch. Hierzu hat nun der Freistaat Bayern den Förderbescheid in Höhe von 296.224,00 Euro erteilt. In einer feierlichen Stunde übergab Finanz- und Heimatminister Füracker in München den Förderbescheid an Erste Bürgermeisterin Barbara Unger.

Unger zeigte sich erfreut über die 90% Beteiligung des Freistaates. Zudem wird auch der Landkreis Straubing-Bogen nochmal knapp 20.000 Euro drauflegen. So verbleibt der Gemeinde ein Eigenanteil von weniger als 14.000 Euro. Demnächst kann der Kooperationsvertrag mit der Telekom unterzeichnet werden. Die Arbeiten gehen dann in die Planungsphase und sollen in den Jahren 2025-2027 umgesetzt werden.

Unter folgendem Link erhalten Sie eine Gesamtansicht des Förderfortschrittes im Gigabitverfahren des Bayerischen Breitbandzentrums.

Einladung zum Infoabend über die künftige Wärmeversorgung in FK

Die Gemeinde Feldkirchen hat sich der wichtigen Aufgabe angenommen, die Frage der künftigen zuverlässigen Wärmeversorgung für unsere Gemeinde zu klären. Im vergangenen Jahr haben wir dazu eine umfassende Befragung aller Gebäudeeigentümer im Ortsteil Feldkirchen durchgeführt. Nun liegen die ausgewerteten Fragebögen vor, und wir möchten Sie über den aktuellen Zwischenstand informieren.

Wir haben bereits schriftliche Einladungen an alle Eigentümer versandt, die Interesse an diesem Thema gezeigt haben. Dennoch möchten wir Sie auch auf diesem Wege herzlich einladen, an unserer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Da wir aufgrund begrenzter Platzkapazitäten um eine Anmeldung per E-Mail an stefanie.handl@feldkirchen-gemeinde.de bitten, wäre es hilfreich, wenn Sie uns Ihr Interesse an einer Teilnahme mitteilen könnten.

Der unverbindliche Infoabend findet am Freitag, den 26. April 2024, um 19:00 Uhr im Gasthaus Rohrmeier statt.

Wir beginnen mit einem Impulsvortrag von Frau Sabine Hiendlmeier, Abteilung Holzenergie & Wärmenetze von Carmen e.V., zum Thema „Das neue Heizungsgesetz – was kommt auf mich zu?“. Anschließend wird Herr Kaiser von der Firma Kunduplan die Auswertung der Fragebögen vorstellen und einen möglichen Plan für ein Nahwärmenetz skizzieren. Dabei werden auch die Hausanschlussvarianten sowie die Leitungstrassen erörtert. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zum offenen Austausch und zur Fragestellung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns sehr freuen, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.


Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen: Verdienstvolle Persönlichkeiten ausgezeichnet

Am Dienstag, dem 9. April 2024, fand ein besonderer Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen statt, bei dem herausragende Persönlichkeiten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre bedeutenden Beiträge zur Gemeinschaft geehrt wurden. In Anwesenheit der drei Bürgermeister sowie der Gemeinderäte wurden verdienstvolle Bürger mit Ehrennadeln ausgezeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben.

Der Feuerwehrverein Feldkirchen e.V. hatte die Ehre, Herrn Josef Antoni für seine außergewöhnliche Unterstützung zu nominieren. Als passives Mitglied hat Herr Antoni den Feuerwehrverein in vielfältiger Weise unterstützt. Von der Austragung der Vereinspost über die tatkräftige Hilfe bei der Restauration historischer Feuerwehrgerätschaften bis hin zum Auf- und Abbau bei Vereinsfesten – seine Einsatzbereitschaft und sein Engagement waren stets vorbildlich. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zum 150-jährigen Gründungsfest im Jahr 2019 sowie seine Mitwirkung beim Bau des Freisitzes am Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2023. Darüber hinaus engagiert sich Herr Antoni ehrenamtlich für die Verteilung des kirchlichen Pfarrbriefs in Teilen des Gemeindegebiets, was sein breites soziales Engagement zusätzlich unterstreicht.

Des Weiteren wurde Maximilian Kammermeier, ein junger Spieler des IHC Atting im Bereich Inline-Hockey, für seine herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Als Verteidiger konnte er im Jahr 2023 beachtliche Erfolge verbuchen, darunter der bayerische Meistertitel mit dem IHC Atting sowie die Berufung in den Bayernauswahlkader. Auf nationaler Ebene erzielte er den Titel des Vize-Deutschen Meisters und Vizepokalsiegers mit dem IHC Atting U19, was seine außerordentliche Leistungsfähigkeit im Sport eindrucksvoll unterstreicht.

Zusätzlich zu diesen individuellen Ehrungen wurde auch das Kernteam zur Organisation des Kinderfaschings in Feldkirchen für sein Engagement und seine Initiative nach der Corona-Pause im Jahr 2023 ausgezeichnet. In einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Ortsvereine und Privatpersonen wurde der Kinderfasching erfolgreich wiederbelebt, was einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Gemeinde darstellt.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Ehrung von Thomas Heinrich für sein außerordentliches Engagement zur Belebung der Dorfgemeinschaft in Opperkofen mit dem Verein „zur Rosi e.V.“. Von der Organisation von Veranstaltungen wie dem Glühweinmarkt und dem Opperkofener Volksfest bis hin zur Führung des örtlichen Wirtshauses trug Thomas Heinrich maßgeblich zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Förderung des kulturellen Lebens in Opperkofen bei.

Der Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen war somit nicht nur eine Gelegenheit, verdienstvolle Persönlichkeiten zu würdigen, sondern auch ein Ausdruck der Anerkennung für das breite Spektrum an Engagement und Einsatzbereitschaft, das die Gemeinde in ihrer Vielfalt prägt und stärkt.

„Wo Menschen eng zusammenleben, muss jeder Rücksicht nehmen.“

Immer wieder gibt es Anfragen zum Thema, die die nachbarschaftlichen Beziehungen betreffen, wie z.B. zu notwendigen Grenzabständen von Bäumen und Sträuchern, überhängenden Zweigen usw.

In aller Regel handelte es sich um privatrechtliche Angelegenheiten, die zwischen den Nachbarn selbst besprochen und geregelt werden sollten, notfalls auch mit Hilfe eines Rechtsberaters und der Justiz.

Letztendlich ist eine klare und respektvolle Kommunikation der Schlüssel für eine gute Nachbarschaft und eine harmonische Beziehung entlang der Gartengrenze. Durch gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und Kooperation können potenzielle Konflikte vermieden und eine positive Nachbarschaftskultur gefördert werden.

Erste Einblicke und eine leicht verständliche Zusammenfassung dieser Problematik bietet das Bayerische Staatsministerium der Justiz in seiner Broschüre „Rund um die Gartengrenze“.

ILE Senioren: Einblick in die Klinik Mallersdorf

ILE Gäuboden-Senioren zu Besuch für Klinikbesichtigung mit Artzvorträgen

Die Seniorenbeauftragte der ILE Gäuboden Monika Feldmer hat gemeinsam mit Klinikverwaltungsleiter Bernhard Fürst am Dienstagnachmittag eine Führung durch die Klinik Mallersdorf organisiert. ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und ist ein Zusammenschluss von Gemeinden zur Stärkung des ländlichen Raumes, in diesem Fall der

Gemeinden Aiterhofen, Feldkirchen, Irlbach, Leiblfing, Oberschneiding, Salching und Straßkirchen. Besichtigungen und Veranstaltungen für Senioren stehen beim Handlungsfeld Senioren und Sozialem auf dem Programm, so auch der Besuch der Klinik Mallersdorf. Mit 48 Teilnehmenden war das Interesse sehr groß, einen Einblick in verschiedene Klinikbereiche zu gewinnen.

Die Interdisziplinäre Notaufnahme stellte deren Pflegerische Leitung Rosalinde Niedermeier vor. Hier gab es die Möglichkeit, unter anderem einen Blick in einen Schockraum zu werfen. Monitoring, digitaler Ultraschall, Beatmungs- und Reanimationsmaschinen gehören zur modernen technischen Ausstattung. Acht Patientenzimmer mit bis zu elf Behandlungsplätzen stehen rund um die Uhr für die stationäre Aufnahme von Notfallpatienten bereit. In der Hauptabteilung für Urologie stand Chefarzt Dr. med. Tobias Lindenmeir, der auch Ärztlicher Direktor des Hauses ist, Rede und Antwort zu seinem Fachgebiet. Die Urologie ist eine Besonderheit für eine Klinik dieser Größe. Die urologische Gemeinschaftspraxis wird ebenfalls von Dr. Lindenmeir und seinem Chefarztkollegen Dr. med. Gunnar Krawczak unter dem Dach der Klinik betrieben. Die Urologie arbeitet konservativ und operativ, ambulant und stationär, für Männer und Frauen. Sie leistet unter anderem Steinentfernung, Harninkontinenztherapien, Tumorbehandlungen, urologische Endoskopien oder Bauchspiegelungen.

Einen Exkurs in die Krankenhausseelsorge erhielten die Gäste von Schwester M. Johanna Haugeneder in der Klinikkapelle. Sie ist für Kranke, Angehörige und auch Personal eine wichtige Stütze im Alltag, indem sie mit Einfühlungsvermögen und einem stets offenen Ohr Menschen in Sorgen und Nöten begegnet und sie begleitet.

Vom obersten Stockwerk aus hatte die Besuchergruppe einen guten Überblick über die Baustelle auf dem westlichen Klinikgelände. Dort befindet sich der neue OP-Trakt bereits im Innenausbau. Auch ein Aufwachraum, eine Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung, eine neue Intensiv- und Intermediate-Care-Station sowie weitere Funktionsräume finden hier in Zukunft ihren Platz. Verwaltungsleiter Fürst ging näher auf die Baukosten und Förderung ein, ebenso auf die Gründe für den Neubau. Insbesondere wäre eine Sanierung im laufenden Betrieb nicht möglich gewesen.

Chefärztin Annette Buchert referierte abschließend für die Besucher über ihr Fachgebiet, die Allgemein-, Viszeral- und minimal invasive Chirurgie. Diese umfasst alle gängigen Operationen im Bauchraum und im Brustraum, die Versorgung von Leistenbrüchen und Weichteilbrüchen, die Schilddrüsenchirurgie und Adipositas-Operationen für stark übergewichtige Patienten. Leitender Oberarzt Wolfgang Ruhland von der Unfallchirurgie und Orthopädie präsentierte mit Anschauungsmaterial in Form von verschiedensten Implantaten die Besonderheiten seiner Abteilung: die Schwerpunkte Hüfte, Knie und Schulter, gelenkerhaltende- und -ersetzende OP- Verfahren, Prothesenwechseloperationen, die Versorgung von Unfall- und Sportverletzungen sowie Hand- und Fußchirurgie. Die rege Beteiligung an der Fragerunde mit den Ärzten zeugte vom großen Interesse der Teilnehmer an den präsentierten Gesundheitsthemen. Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Klinikspeisesaal ließen die Besucher die Eindrücke Revue passieren, zeigten sich beeindruckt von der Menschlichkeit der Klinik und dankten den Gastgebern für den freundlichen Empfang und den exklusiven Einblick.

Herzlichen Dank auch an die ILE Seniorenbeauftragten:

Elisabeth Gruber-Reitberger

Erika Eisenschink

Heike Kattler

Rita Pflieger

ILE Gäuboden: Turnusgemäßer Wechsel beim ILE Vorsitz

Der Vorsitz in der ILE Gäuboden wechselt vereinbarungsgemäß jährlich zwischen den sieben beteiligten Gemeinden. Im Jahr 2023 wurde dieses Amt von Bürgermeisterin Barbara Unger, Gemeinde Feldkirchen, ausgeübt. Im Jahr 2024 wurde nun der Vorsitz auf Bürgermeister Josef Moll, Gemeinde Leiblfing, übertragen. Dazu fand vor kurzem die offizielle Übergabe im Rathaus der Gemeinde Feldkirchen statt.

Beteiligtenversammlungen

Im Jahr 2023 stimmten in den Beteiligtenversammlungen die sieben Bürgermeister mit ihren Geschäftsleitern ihr weiteres gemeinsames Vorgehen ab. „Wir hatten uns im letzten Jahr zu drei Beteiligtenversammlungen getroffen, dabei kommen nebenbei viele gemeinsame Projekte auf den Tisch,“ so Unger, Bürgermeisterin aus Feldkirchen.

Die Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden beschloss die vorgestellte Priorisierung der Projekte mit den dazugehörigen Projektplänen inkl. Aktivitäten und Verantwortlichkeiten als Aktionsplan für 2023.

Seit geraumer Zeit wurde innerhalb der ILE-Gäuboden überlegt, die lose Arbeitsgemeinschaft bzw. die teilweise formlose Zusammenarbeit aus Rechtssicherheitsgründen in eine Rechtspersönlichkeit zu überführen. Nach längerem Prüfen und Abwägen der Vor- und Nachteile stellte sich jedoch heraus, dass die lose Zusammenarbeit bis auf Weiteres die agilste und flexibelste Form sei und diese beibehalten werde.

Sodann resümierte Unger über die im Jahr 2023 angegangen Projekte und Vorhaben:

Mitfahrbankerl, Antrag bei LEADER eingereicht

Die sieben ILE Gemeinden haben sich gemeinsam entschlossen, ein in der Region neues Projekt ins Leben zu rufen. Sie wollen in ihren Gemeinden und Ortsteilen an ausgewählten Standorten Mitfahrbänke installieren. Der Antrag wurde bereits bei LEADER eingereicht.

Übergabe Umsetzungsbegleitung

ILE-Zusammenschlüsse können auch durch externe Umsetzungsbegleiter unterstützt werden. Vom 01.05.2021 bis 30.04.2023 war damit das Büro Rothkopf aus Grafenau betraut. Mit Ablauf des Förderzeitraum schied das Büro aus dem Vertrag aus und die Aufgaben der Umsetzungsbegleitung von hier an durch die Gemeindeverwaltung Feldkirchen übernommen.

Gemeinsames IT-Rechenzentrum

Am 04.04.2023 waren Vertreter der AKDB und der LivingData zu Gast im Rathaus in Feldkirchen unter Anwesenheit der ILE-Geschäftsleiter. Diskutiert wurde die Möglichkeit, in einem Rathaus ein gemeinsames IT-Rechenzentrum aufzubauen um Kosten einzusparen.

Des Weiteren wurde gemeinsam das Rechenzentrum im Wasserwerk Moos bei Plattling besucht. Das Wasserwerk steht für die höchste Datensicherheit und -verfügbarkeit. Dank der international anerkannten TIER 3+ Zertifizierung entspricht das Rechenzentrum einem der höchsten Hochverfügbarkeits-Standards.

Aufgrund von erkennbaren Inkompatibilitäten zwischen Rechenzentren und Software-Herstellern wurde vereinbart, sich weitere Dienstleister anzusehen.

Starkregenrisikomanagement

Am 17.05.2023 waren des Wasserwirtschafsamtes Deggendorf im Rathaus in Feldkirchen und erläuterten die Konzepte zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement und die dazugehörigen Fördermöglichkeiten. An der Gesprächsrunde beteiligt waren die Geschäftsleiter und die Mitarbeiter der Bauämter der jeweiligen ILE-Gemeinde.

Ziel eines kommunalen Sturzflut-Risikomanagements ist es, mit Hilfe von prognostizierten Überflutungsflächen eine Vorsorge auf kommunaler und privater Ebene zu ermöglichen, um so das Risiko für Menschen, Umwelt, Bauwerke und Infrastruktur zu minimieren.

Nun obliegt es den jeweiligen einzelnen Gemeinden, entsprechende Konzepte anzugehen.

Regionalbudget

Mit dem Regionalbudget fördern die Ämter für Ländliche Entwicklung (ALE) Gemeinden, die sich freiwillig im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammengeschlossen haben.

Am 13.03.2023 fand im Rathaus Feldkirchen die Sitzung des Entscheidergremiums im Rahmen des Regionalbudgets 2023 der ILE Gäuboden statt.

Insgesamt wurden 29 Anträge mit einer Gesamtantragssumme brutto von 273.814,31 und einer Gesamtfördersumme von 163.606,10 Euro (Grenze: 100.000,00) eingereicht.

Die Projekte wurden vorgestellt und die Bewertung erfolgte durch das Entscheidergremium mit Projekteinzelbewertungen anhand von der ILE vorab festgelegten Förderkriterien. Die Bewertungsbögen wurden ausgewertet und nach Ermittlung der Gesamtpunktzahl insgesamt 16 Projekte bewilligt.

Die Förderung durch das ALE betrug im Jahr 2023   85.952,79 Euro. Die Auszahlung erfolgte noch im Dezember 2023.

ILEK-Fortführungs-Evaluierung

Am 01. und 02. Dezember 2023 stand gemäß dem Handlungsleitfaden „Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE)“ die Fortführungsevaluierung der ILE Gäuboden an, in der alle Bürgermeister mit ihren Geschäftsleitern nach Niederalteich eingeladen wurden. Eine neutrale Moderation an der Schule für Dorf- und Landentwicklung (SDL) war ein großer Bestandsteil des zweitägigen Seminars.

Ziel dieses Seminars war es eine Zwischenbilanz zur ILE-Struktur und Arbeit zu erstellen, sowie zu den durchgeführten Projekten und den erreichten Entwicklungszielen aus dem ILEK. Die Dokumentation des Seminars ist mittlerweile eingegangen und wurde an die beteiligten Gemeinden verteilt.

Josef Moll dankte Bürgermeisterin Barbara Unger für den Vorsitz im Jahr 2023 und ihren Einsatz für die ILE-Gäuboden. Frau Unger wünschte ihm für die Fortführung eine gute Hand strahlte Zuversicht aus, dass die ILE bei Bürgermeisterkollege Josef Moll in guten Händen sei.

KULTURmobil 2024

Am 8. Juni startet die Tournee mit der Premiere in Bayerbach bei Ergoldsbach.

Im Sommer ist KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs. Die diesjährige Tournee startet mit der Premiere am 8. Juni in Bayerbach bei Ergoldsbach. Bis zum 1. September gibt das Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern insgesamt 30 Gastspiele. Seit 27 Jahren begeistert KULTURmobil Jung und Alt mit humorvollen, unterhaltsamen und anspruchsvollen Stücken – und das bei freiem Eintritt!

Nachmittags um 17 Uhr steht „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling auf dem Programm. Das Kinderstück nach dem Bestseller von 2019 handelt von einem Einhorn, das die kitschige Zuckerwattewelt seiner Artgenossen nicht mehr erträgt und ausbricht. Auf seiner Flucht trifft es auf eigenwillige Charaktere wie den WASBären, der nicht zuhören will, oder den NaHUND, dem echt alles egal ist. Das Stück zeichnet sich durch kreativen Wortwitz und viele Sprachspielereien aus und zeigt auf humorvolle Weise, wie man trotz gesellschaftlichen Drucks seinen eigenen Weg gehen kann. Regie führt Sebastian Kamm, der unter anderem am Theater an der Rott in Eggenfelden als Regisseur und Autor tätig war. Zuletzt war dort im Frühjahr 2024 das Stück PICASSO. Dora Maar, das Pferd und der Stier zu sehen, an dem er maßgeblich beteiligt war. Bei KULTURmobil hat er bereits 2023 mit seiner Inszenierung von Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“ für Begeisterung beim jungen Publikum gesorgt.


Abends um 20 Uhr wird William Shakespeares berühmte Komödie „Ein Sommernachtstraum“ aufgeführt. Die bevorstehende Hochzeit des Athener Herzogs Theseus mit der Amazonenkönigin Hippolyta bildet den Rahmen der Handlung. Meisterhaft hiermit verbunden sind die Liebesschicksale von Hermia, Lysander, Helena und Demetrius und den sich einmischenden Elfen um Oberon, Titania und Puck. Zusätzlich entfaltet die Komödie den Handlungsstrang einer urkomischen Handwerkertruppe, die für die nahende Hochzeit ein Theaterstück probt, während nebenan im Wald die Liebeswirren in der magischen Sphäre der Elfen erst so richtig ihren Lauf nehmen.


„Ein Sommernachtstraum“ ist mit seinen poetischen Liebesszenen ebenso wie mit seinen etwas derben und sehr komischen Handwerkerfiguren geradezu prädestiniert, zauberhafte Theaternächte entstehen zu lassen. Nach den Inszenierungen der Jahre 2018 und 2019 kehrt der im Rottal lebende Regisseur Sebastian Goller mit der diesjährigen Produktion zu KULTURmobil zurück. Mit „Ein Sommernachtstraum“ stellt sich der Leiter der Athanor Akademie für Schauspiel und Regie in Passau der Herausforderung, die Größe dieses nicht umsonst seit Jahrhunderten gefeierten Stückes mit den Mitteln des mobilen Theaters neu auszuloten.

Brief- und Paketservices an der neuen Poststation in Mitterharthausen

  • 24/7 Service: Verkauf von Brief- und Paketmarken, integrierter Briefkasten sowie Paketversand und -empfang
  • Poststation als Ergänzung zum bestehenden postalischen Angebot

München/Feldkirchen, 31. Januar 2024: Eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservices gibt es ab sofort in Feldkirchen: Die Deutsche Post und DHL haben in der Ziehbrückenweg 8 eine Poststation in Betrieb genommen. Der neuentwickelte Automat ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich. Er bietet nahezu alle Postdienstleistungen, die Kundinnen und Kunden in Filialen am häufigsten nachfragen. Der Kauf von Brief- und Paketmarken ist ebenso möglich wie der Versand von Briefen und Paketen. Auch der Empfang von DHL Paketen ist an der Poststation 701 mit 35 Paketfächern möglich; für diesen Service ist – wie bei der Packstation – eine einmalige Registrierung erforderlich.

„Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen“, sagt Markus Ehm, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group. „An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen uns bereits das alltägliche Leben – seien es Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL Packstationen.“

Auch die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde, Barbara Unger freut sich über den neuen Automaten: „Als Ergänzung zu der bestehenden Postfiliale in Feldkirchen ist diese Packstation für die Bevölkerung in Mitterharthausen eine große Bereicherung, die sicherlich gut angenommen wird, da vermehrt Einkäufe via Internet in Anspruch genommen werden.“

Die Poststation hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Poststationen ergänzen das bestehende Angebot aus rund 12.900 Partner-Filialen, 10.400 DHL Paketshops, mehr als 13.000 Packstationen sowie 109.500 Briefkästen im gesamten Bundesgebiet.

Anmeldung zur Ferienwoche für Kinder von 6-11 Jahren

Liebe Eltern, Liebe Feldkirchnerinnen und Feldkirchner,

die Planung des Ferienprogramms 2024 läuft auf Hochtouren. Um Sie bereits jetzt bei Ihrer Urlaubsplanung unterstützen zu können, haben Sie ab dem 01. Februar die Möglichkeit, ihr Kind an der Ferienwoche anzumelden.

Infos zur Ferienwoche 2.0 – sowie die Anmeldung – finden Sie unter folgendem LINK

Wir freuen uns auf ein schönes Programm mit Bewegung, Spiel und Spaß.

Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2024 – 2025

Antrag zur Aufnahme/Bedarfsermittlung im „Kinderhaus St. Martin“

Um das kommende Kita-Jahr 2024/2025 rechtzeitig planen zu können benötigen wir für die neu aufzunehmenden Kinder bis 16. Februar 2024 einen schriftlichen Antrag zur Aufnahme.

Sollte für Ihr Kind ein Bereichswechsel anstehen, wie z.B. von der Krippe in den Kindergarten oder vom Kindergarten in die Schulkindbetreuung, wird auch hierfür ein Neuantrag benötigt.

Gerne händigen wir Ihnen bei Bedarf ein Formblatt aus bzw. haben Sie auch die Möglichkeit das Formular von unserer Homepage https://www.feldkirchen-gemeinde.de/anmeldung-und-gebuehren/

herunterzuladen, auszufüllen und im Kinderhaus abzugeben.

Terminierte Kinderhausführungen bieten wir am Samstag, 29. Juni 2024 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr an. Anmelde- und Aufnahmegespräche sind im Juni/Juli 2024 geplant.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Annenmarie Niedermaier

Einrichtungsleitung

„Kinderhaus St. Martin“

Tel. 09420 / 96 733 – 10

kinderhaus@feldkirchen-gemeinde.de

Vereinsschulung „Organisation von Vereinsfesten“

Einladung
zur gemeinsamen Vereinsschulung des Landkreisesund des Kreisjugendrings Straubing-Bogen
zum Thema: „Organisation von Vereinsfesten“


Wann: Montag, 19. Februar 2024 um 19.00 Uhr

Wo: Großer Sitzungssaal des Landratsamtes Straubing-Bogen bzw. Online-Teilnahme


Sachkundige Referenten des Landratsamtes Straubing-Bogen und des Kreisjugendrings informieren Sie an diesem Abend über Vorgaben aus den Bereichen Gaststättenrecht, Lebensmittelüberwachung, Jugendschutz und Baurecht. Zusätzlich erhalten Sie einen Flyer mit wichtigen Tipps, welche bei der Organisation von Großveranstaltungen und Vereinsfesten zu beachten sind. Im Anschluss an die
Veranstaltung stehen die Referenten gerne für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Zu dieser kostenlosen Vereinsschulung, die alle zwei Jahre stattfindet, sind ganz besonders alle Vereinsvorstände und Festleiter, aber auch alle Ehrenamtlichen, die mit der Vorbereitung eines größeren Festes betraut sind, eingeladen.

Da die Veranstaltung als Hybridveranstaltung durchgeführt wird, ist grundsätzlich
keine Teilnehmerbeschränkung pro Verein vorgesehen.


Anmeldung bitte bis spätestens 12. Februar 2024 unter folgendem Link.

Rückfragen richten Sie bitte an den „Treffpunkt Ehrenamt“ Gertraud Seifert, Tel. 09421/973-380, ehrenamt@landkreis-straubing-bogen.de.

Wechsel bei vhs-Außenstelle Feldkirchen

Seit 01.12.2023 führt Susanne Erlenbruch die vhs-Außenstelle in Feldkirchen.

Sie löst Amelie Mahlmeister ab, die dieses Ehrenamt in den letzten drei Jahren innehatte. Bei einer kleinen Zusammenkunft im Rathaus Feldkirchen dankte Bürgermeisterin Barbara Unger Erlenbruch für ihre Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen. Vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann betonte, dass in den letzten Jahren zahlreiche neue Kurse in Feldkirchen hinzugekommen seien, die scheidende Amtsinhaberin habe hier sehr gute Arbeit geleistet. Leider könne Mahlmeister krankheitsbedingt heute nicht dabei sein. Erlenbruch sicherte er die volle Unterstützung der vhs-Geschäftsstelle zu und wünschte ihr viel Erfolg im neuen Amt. Auch bedankte er sich bei der Gemeinde für die immer gute Unterstützung und die Zurverfügungstellung des Sitzungssaals im Rathaus als Kursraum, was nicht selbstverständlich sei. Erlenbruch, die auch als Dozentin bei der vhs aktiv ist, berichtete, dass sie von ihrer Vorgängerin bereits gut eingearbeitet wurde und erste Ideen für weitere Kurse habe.

Text: Robert Dollmann

ILE-Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte

Der ILE-Zusammenschluss Gäuboden beabsichtigt für das Jahr 2024 beim Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern die Förderung eines Regionalbudgets nach den Finanzie-rungsrichtlinien Ländliche Entwicklung (FinR-LE) in Höhe von 100.000,00 EUR zu beantragen. Im Falle der Bewilligung durch das ALE erfolgt die Förderung nach den Bestimmungen der Maßnahme 9.0 Regionalbudget im Förderbereich 1 „Integrierte Ländliche Entwicklung“ (ILE) des Rahmenplans der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küs-tenschutzes“ (GAK) in der jeweils geltenden Fassung.

Termine:

Abgabe der Förderanfragen spätestens am: 01.03.2024

Spätester Termin der Abrechnung mit der verantwortlichen Stelle des ILE-
Zusammenschlusses (Vorlage des Durchführungsnachweises): 01.10.2024

Das erforderliche Antragsformular und das Merkblatt mit ergänzenden Hinweisen ste-hen im Internet-Förderwegweiser des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Land-wirtschaft und Forsten (StMELF) unter www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser (Link: Länd-liche Entwicklung/LEADER → Ländliche Entwicklung → Regionalbudget) zur Verfügung.
Anfragen auf Förderung sind an folgende Adresse zu richten:
Verantwortliche Stelle Regionalbudget 2024 des ILE-Zusammenschlusses Gäuboden:

Gemeinde Feldkirchen
Bürgermeisterin Barbara Unger
Hauptstraße 29
94351 Feldkirchen


Als Ansprechpartner steht zur Verfügung:


Gemeinde Feldkirchen
Martina Fischer
Hauptstraße 29
94351 Feldkirchen
Tel.: 09420 / 84 02-13
E-Mail: martina.fischer@feldkirchen-gemeinde.de

Von klein auf nachhaltig: 259 Kitas in ganz Bayern als „ÖkoKids“ ausgezeichnet

LBV-Titel „ÖkoKids“ wird zum 13. Mal verliehen – Bayerischer Umweltminister ehrt engagierte Kindertageseinrichtungen

Hilpoltstein, 13.11.2023 – Heute ehrt der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber nordbayerische Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer Fachtagung in Nürnberg. Bereits seit 13 Jahren vergibt der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ an Kitas, die sich mit wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzen. In diesem Jahr erhalten 259 Krippen, Kindergärten, Großtagespflegen und Horte den begehrten Titel. „Auch wenn der Fachkräftemangel in den bayerischen Kitas nach wie vor zu spüren ist, sind in diesem Jahr wieder viele spannende und kreative Projekte entstanden. Das beweist einmal mehr, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Gesellschaft eine hohe Brisanz hat“, sagt die LBV-Projektleiterin Carmen Günnewig. Bereits am 8. November haben der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer und das Bayerische Umweltministerium in München die südbayerischen Einrichtungen ausgezeichnet.  

Seit dem Start von ÖkoKids im Jahr 2010 gestalten immer mehr bayerische Kindertageseinrichtungen ihre Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Auch im vergangenen Kita-Jahr haben die Einrichtungen zusammen mit den Kindern verschiedene Aktionen zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit durchgeführt. „Die vielen gelungenen ÖkoKids–Projekte zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Bildung für nachhaltige Entwicklung im frühkindlichen Bereich umzusetzen. Dabei geht es auch darum, Nachhaltigkeit in den Kita-Alltag zu verankern und die gesamte Einrichtung mit Träger, Eltern und pädagogischen Fachkräften mit ins Boot zu holen“, so Carmen Günnewig. Eine Jury aus Vertreterinnen des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV bewertete die Projektdokumentationen.  

In diesem Jahr haben die Einrichtungen sehr oft das Thema Ernährung und eigener Anbau gewählt. Auch das Thema Müll und dessen Vermeidung ist in den Einrichtungen sehr präsent und wird vor allem mit Beteiligung der Eltern oft umgesetzt. „Hinter allen Projekten stehen engagierte Mitarbeitende, die die Kinder stark einbeziehen und deren Haltung zeigt, dass ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt“, betont Günnewig. Die Anzahl der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen in diesem Jahr beweist, dass der Nachhaltigkeitsgedanke von großer Bedeutung für die frühe Bildung ist.

Nähere Informationen zu „ÖkoKids“ und eine Liste der ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen 2023 sind im Anhang zu finden sowie unter www.lbv.de/oekokids.

Umweltbildung im LBV

Seit knapp 40 Jahren betreibt der bayerische Naturschutzverband LBV Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung und nimmt dabei bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das generationenübergreifende Bildungsangebot des LBV richtet sich an Kitas, Schulen, Familien und Seniorenheime. Während der LBV in seinen 14 bayernweiten Umweltbildungseinrichtungen jährlich über 130.000 Besucher*innen begeistert, bietet das digitale Umweltbildungsprojekt „Naturschwärmer“ online zahlreiche, nachhaltige Aktionsideen für Familien. Kitas und Schulen können sich um die Auszeichnungen „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ bzw. „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ bewerben. Die vielfältigen LBV-Bildungsprogramme vermitteln zukunftsrelevante Kompetenzen und Werte und leisten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Die Umweltbildung des LBV ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ und als Lernort und Netzwerk der deutschen UNESCO-Kommission.

____________________________________________________________________________________ LBV-Pressestelle:
Markus Erlwein |Stefanie Bernhardt | Franziska Back, E-Mail:
presse@lbv.de, Tel.: 09174/4775-7180 | -7184 |-7187. Mobil: 0172/6873773.

Bürgerversammlung 2023

Am Mittwoch 8. November und Donnerstag 9. November fanden die Bürgerversammlungen in Mitterharthausen und Feldkirchen statt. Bürgermeisterin Unger begrüßte die zahlreich anwesenden und interessierten Gemeindebürgerinnen und -bürger und erstattete einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten in der Gemeinde Feldkirchen mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, einen Wirtschaftsbericht und die geplanten Vorhaben für das kommende Jahr. Im Anschluss daran, hatten die Bürger die Gelegenheit Wünsche und Anregungen vorzutragen.

Wie gewohnt berichtete das Gemeindeoberhaupt, dass in der Gemeinde derzeit 2031 Einwohner leben. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen ist im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlich hoch und ein hoher Migrationsanteil mit 34 verschiedene Nationen erfordern Anstrengungen in den Bereichen Kinderhaus und Grundschule.

Kinderhaus

Die Gemeinde hält derzeit 125 Kindergartenplätze, 29 Krippenplätze sowie 50 Plätze für Schulkinder vor. Der Betrieb des Kinderhauses umfasst ein Ausgabenvolumen von derzeit 1,5 Millionen Euro.

Grundschule

Auch in der Grundschule sind die Kinderzahlen in den vergangenen Jahren stetig angestiegen. Seit mehreren Jahren plant deshalb die Gemeinde Feldkirchen die Erweiterung der Grundschule mit Sanierung des Altbaus. Diese Baumaßnahme ist das größte Projekt, die die Gemeinde zu bewältigen hat. Insgesamt entstehen 6 Klassenzimmer mit modernster Ausstattung und Medientechnik, Differenzierungsräume und Räume für die Ganztagesbetreuung, um den Rechtsanspruch für den Ganztagesanspruch ab 2026 zu erfüllen. In der Bauphase I wird der Neubau erstellt und bezugsfertig hergerichtet um dann in Phase II das Bestandsgebäude zu sanieren.

Die Baukosten betragen ca. 9 Millionen Euro, vom Freistaat Bayern liegt bereits eine Zusage zum Maßnahmenbeginn und eine Förderung von 5 Millionen Euro. Dazu kommen noch 450.000,00 Euro für den Ganztagesbonus.

Breitband

Bis August 2025 übernimmt die deutsche Telekom den eigenwirtschaftlichen Ausbau von 409 Häusern in den Ortschaften Feldkirchen, Mitterharthausen und Weiling mit einem Glasfaseranschluss bis ins Haus. Eigentümer müssen sich nicht an den Baukosten beteiligen. Auch für die Ortschaften Gundhöring, Hirschkofen und Opperkofen haben wir bereits eine offizielle Bewerbung der Telekom erhalten.

Gemeindeverbindungsstraße Hochstraße

Im Frühjahr 2023 wurde der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Hochstraße in Verbindung mit der Gemeinde Leiblfing durchgeführt. Die Baukosten beliefen sich auf 949 000 Euro mit einer staatlichen Förderung von 480.000,00 Euro. Die restlichen Kosten wurden auf die beiden Kommunen aufgeteilt.

WA Opperkofen

Zum Abschluss kam heuer die Erschließung des Baugebietes Opperkofen. 13 Bauparzellen wurden an jungen Familien veräußert, mittlerweile stehen bereits die ersten Rohbauten.

Grenzregulierung Innerhiental

Da im OT Innerhiental keine Flurbereinigung stattfand, war eine Grenzregulierung dringend erforderlich da die die Ortsstraße bisher auf Privatgrund verlief und teilweise die Privatgebäude wiederum auf Gemeindegrund standen. Zusammen mit den Vermessungsamt Straubing wurde eine vereinfachtes Grenzregulierungsverfahren durchgeführt.

Biber

Da seit kurzem ein generelles beseitigen von Biberstämmen besteht kommt es in der Praxis immer wieder zu erheblichen Problemen mit Vernässung und verschlammen von Drainagen. Zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde Straubing-Bogen und den Bibermanager wurde ein Pilotprojekt unternommen und die Biberdämme allesamt auf einmal entfernt. Anschließend wurde der Wiederaufbau durch den Biber genau beobachtet und dokumentiert. So konnte ein verträglicher Eingriff sichergestellt werden.

Masterplan Allachbachaue

Der Gedanke des Masterplans Allachbachaue ist, dass von Gundhöring bis zum Keltenfeld der Allachbach eine verbindende Achse der Naherholung darstellt. Im Sommer diesen Jahres wurde ein Bürgerspaziergang organisiert bei dem viele interessante und wertvolle Beiträge entstanden. Zusammen mit dem Planungsbüro stimmte man diese Anregungen mit den Fachstellen Wasserwirtschaft oder Naturschutz ab. Auch ein Bewegungsparcours soll entlang dieser Achse entstehen. Geplant ist, dies im Frühsommer 2024 anzugehen und umzusetzen. Gefördert wird das Projekt aus Städtebaufördermitteln mit 60%.

Kinderfasching

Ein Team ehrenamtlicher Helfer von verschiedenen Ortsvereinen setzte sich zusammen um nach langer Zeit wieder einen Kinderfasching auf die Beine zu stellen. Sach- und Geldspenden von Firmen wurden gesammelt, Programm und Tanzauftritte wurden in 3 Sitzungen organisiert.

Der Reineerlös aus dieser Veranstaltung sollte Feldkirchner Kindern wieder zugutekommen. Schnell war die Idee geboren, Kindern einen Schwimmkurs zu ermöglichen, die ansonsten keine Gelegenheit dazu gehabt hätten. Weiterhin wurden für den Schwimmunterricht unserer Grundschulkinder die Eintrittsgelder fürs Aquatherm aus diesem Topf finanziert.

Ferienwoche

Im Rahmen des Ferienprogramms sollte heuer was ganz Neues ausprobiert werden. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser zu gewährleisten, übernahmen Ehrenamtliche die Betreuung von Kindern für eine komplette Woche in den großen Sommerferien. 25 Kinder erlebten eine unvergessliche Woche mit gemeinsamem Frühstück und Mittagessen, Kennenlernspielen, Ball – und Beweglichkeitsspielen, Basteln, Ausflügen zur Alpakafarm und zum Freizeitpark Edelwies.

Verschiedene Programmpunkte übernahmen auch Feldkirchner Vereine.

Laureus

Am 16. September fand ein Sport- und Begegnungstag in Mitterharthausen mit zahlreichen Aktionen wie Streethockey, Skatepark, Volleyball, Fußball, Yoga, Kalligraphie und Ball- und Bewegungsspiele statt. Die Jugendlichen hatten an einer Partizipationsstation unter dem Motto „Jugend plant Feldkirchen“ die Möglichkeit Ideen und Wünsche zu äußern.

Zusammen mit der Wohnraum AG – dem Betreiber der Wohnanlage in Mitterharthausen und der gemeinnützigen Stiftung von Laureus Sport for Good, war es das Ziel, Menschen verschiedener Nationalitäten, Traditionen, Religionen miteinander zu verbinden.

Regionalbudget 2023

Auch heuer wurde wieder über ILE-Gäuboden der Fördertopf „Regionalbudget“ ausgeschüttet. Aus Feldkirchen kamen insgesamt drei Vereine zum Zug.

Obst- und Gartenbauverein hat in Mitterharthausen einen wunderschönen Schaugarten angelegt. Der RRC Feldkirchen konnte für die Beschaffung einer Beschallungsanlage unterstützt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen e.V. erstellte eine Außensitzgelegenheit am neuen Feuerwehrgerätehaus und den größten Zuschuss ergatterte der SV Feldkirchen-Mitterharthausen e.V. für die Sanierung des Gemeinschaftsraums im Sportheim.

Feuerwehrauto

Zusammen mit der Feuerwehrführung und unter Begleitung des Kreisbrandrates und der Fachberatung der Regierung v. Niederbayern setze man sich zusammen um ein neues Fahrzeugkonzept für die neue Gemeindefeuerwehr zu erarbeiten. Dieses sieht vor, dass zunächst das „alte Gundhöringer“ Auto ausscheidet und gleich ein neues HLF 10 beschafft wird. Nachdem auch die Regierung hierzu grünes Licht gab, haben sich die Feuerwehrkameraden von verschiedenen Herstellern die Modelle vorstellen lassen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibung. Angebotsende soll noch der 12.12.2023 sein. Aufgrund der aktuellen Lage wird mit einer Auslieferung nicht vor Sommer 2025 gerechnet.

Abschließend bedankte sich Frau Unger bei Mitgliederinnen und Mitgliedern des Gemeinderates, zweiten Bürgermeister Rudi Dietl, dritten Bürgermeister Jürgen Weichselgartner und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kinderhaus und den Gemeindearbeitern im Bauhof für das gute Miteinander.

Ampel soll Schulweg sicherer machen

Wie bereits angekündigt, soll für die Sicherheit der Fußgänger und Schulkinder zusätzliche Maßnahmen, aufgrund der Arbeiten im Bereich der Grundschule, getroffen werden.

Die Gehwegsperrung hat zur Folge, dass Schüler und Fußgänger auf der Hauptstraße gegenüber Gasthaus Rohrmeier, die Fahrbahn überkreuzen müssen.

Die Bauphase der Grundschule Feldkirchen beträgt ca. 2 – 3 Jahre, da die Gefahrenquelle für viele Bürgerinnen und Bürger, Schulkinder, ältere Menschen und Eltern mit Kinderwägen zu groß ist, konnten wir eine Bedarfsampel organiseren, die den Verkehr neu regeln wird.

Die angebrachten Bedarfsampeln mit Anforderungsschalter sollen dem Fuß- und Radverkehr eine sichere Querung von Straßen gewähren, ohne den Verkehrsfluss regelmäßig zu unterbrechen.

Nach den Kanalanschlussarbeiten konnte nun endlich die Fahrbahnmarkierung angebracht werden und somit wurde die Ampel in Betrieb gesetzt. Sie funktioniert auf Knopfdruck einfach auf Überquerungswunsch den Anforderungsknopf drücken, warten bis grün ist und die Straße passieren.

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Mitarbeiter/in für den gemeindlichen Bauhof (m/w/d)

Bewirb dich jetzt!
Wir suchen Unterstützung für Arbeiten in der Gemeinde Feldkirchen. Die Aufgaben reichen von Straßenreinigung, Entsorgungsmanagement, Landschafts– und Ortsbildpflege, Winterdienst sowie Ausführungen weiterer Arbeiten, die während des Jahres in der Gemeinde anfallen. Auch HLSE-Tätigkeiten fallen mehr und mehr an.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Handwerksberuf bzw. eine entsprechende handwerkliche Qualifikation.
Führerscheinklasse B, C/CE wünschenswert.
Vorteilhaft sind Erfahrungen und Kenntnisse im Tiefbau oder der Land– und Forstwirtschaft, sowie die Fähigkeit zum Führen von Baumaschinen und Arbeitsgeräten. Die Bezahlung erfolgt auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TvöD)
Wenn du selbstverantwortlich arbeitest, teamfähig und zuverlässig bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Kontakt
Gemeinde Feldkirchen
z.Hd. Herrn Martin Hain
Hauptstraße 29, 94351 Feldkirchen
Telefon: 09420 / 8402-16
martin.hain@feldkirchen-gemeinde.de

Umfrage für eine Machbarkeitsstudie „Nahwärmeversorgung Feldkirchen“

Aufgrund der neuen Vorgaben und Pläne unserer Bundesregierung wurden wir als Kommune dazu aufgefordert, eigene Wärmeplanungen zu erstellen. Die Fördermittel wurden bereits beantragt.

Im Ortskern Feldkirchen befinden sich überwiegend 20 Jahre und ältere Gebäudesubstanzen. Diese sind nicht ohne weiteres mit jeglicher Heizmethode zu versorgen. Daher haben wir die Überlegung angestellt, ob es notwendig und sinnvoll wäre, wenn die Gemeinde Feldkirchen für seine Bürgerinnen und Bürger ein eigenes Nahwärmenetz erstellt und betreibt. Die Gebäude könnten so an eine öffentliche Wärmeversorgung angeschlossen werden.

Um den konkreten Bedarf zu ermitteln, haben wir zusammen mit einem Ingenieurbüro einen Fragenkatalog erstellt, dieser wurde bereits gestern in allen Briefkästen im Ortsbereich Feldkirchen verteilt.

Sollten Sie diesen nicht erhalten haben, kommen Sie bitte auf uns zu. Gerne stellen wir den Fragebogen auch zum Download für Sie bereit.

Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Feldkirchen

Auf Einladung von Bürgermeisterin Barbara Unger besuchte der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter am Freitag den 22.09.2023 die Gemeinde Feldkirchen.

Im Beisein von Ersten Bürgermeisterin Barbara Unger, Dritten Bürgermeister Jürgen Weichselgartner, Josef Zellmeier (Mdl), Hans Ritt (Mdl), Arichitekturbüros sulitze-munoz und Querluft, den Planungsbüros, ausführenden Firmen, Rektorin Jutta Wimmer und anwesenden Gemeinderäten fand der Spatentisch zum Umbau und Sanierung der Grundschule Feldkirchen zum Grundschulcampus mit offener Ganztagsschule statt.

Im Nachgang trug sich Staatsminister Christian Bernreiter im Rahmen eines kleinen Empfangs im Foyer der Grundschule ins Goldene Buch der Gemeinde Feldkirchen ein.

Wir bauen Zukunft !

Erste Bürgermeisterin Barbara Unger, zusammen mit den Ehrengästen, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Herrn Christian Bernreiter und den Mitgliedern des Landtages, Josef Zellmeier und Hans Ritt, haben am Freitag 22.09.2023, den ersten Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule Feldkirchen gesetzt. Unter dem Motto: Wir bauen ZUKUNFT!  soll in Feldkirchen zum Schuljahresbeginn 2026 ein Grundschulcampus mit offener Ganztagsschule und mit Nachmittagsbetreuung entstehen.

„Die Kinder der Gemeinde Feldkirchen lernen hier an unserer Grundschule vier Jahre lang gemeinsam Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr und werden auf ihre weitere schulische Laufbahn gut vorbereitet,“ so Bürgermeisterin Barbara Unger.

„Um diese grundlegende Bildung auch in Zukunft erfüllen zu können, haben unsere Kinder die bestmöglichen Rahmenbedingungen verdient.  Und genau darum geht es jetzt.“

Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr eröffnete seine Rede mit dem Dank an Frau Bürgermeister Unger und dem Gemeinderat, dass sie in die Zukunft investieren und sich für die offene Ganztagsbetreuung entschieden haben.

„Es gibt drei ganz wichtige Bausteine und Fundamente für unsere Gesellschaft. Erstens eine funktionierende Wirtschaft, zweitens Gesundheit und drittens die Bildung.

Deutschland ist ein rohstofffarmes Land und ist daher im internationalen Wettbewerb auf Fähigkeiten und Kenntnisse angewiesen. Daher ist die Investition in Bildung genau richtig für die Zukunft unseres Landes, so Bernreiter.

„Schule ist heute nicht nur ein zentraler Ort der schulischen Förderung und Bildung, sie ist gleichzeitig für alle Kinder auch zentraler Lebensraum, in dem sie einen großen Teil ihres Tages verbringen,“ so Josef Zellmeier, MdL „Es braucht Angebote praktischen Lernens und die Förderung emotionaler und sozialer Entwicklung aber es geht gerade auch um Chancengleichheit für alle Kinder.“

Auch MdL Ritt betonte die Wichtigkeit der schulischen Bildung als Zukunfts-Grundstein. Nur wer in die Zukunft investiert, wir dauerhaft mithalten können. Der Bau eines Grundschulcampus ist daher lobenswert, so Ritt.

Mit einem europaweiten Architektenwettbewerb wurde bereits im Dezember 2020 begonnen, dieser gewann das Architekturbüro Sulitze-Munoz aus Madrid zusammen mit dem örtlichen Büro Querluft aus Straubing. Herr Holger Sulitze erläuterte in seinen Ausführungen, wie es zu dem Vergabeverfahren kam und was die Beweggründe für die Planung waren.

Unter 18 Vorschlägen kam nämlich der Vorschlag aus Spanien am besten an. In der Folge wurden Fachplaner für Heizung-Lüftung-Sanitär, Elektro, Baustatik, Brandschutz und Akustik eingebunden.

Frau Unger bedankte sich bei dem gesamten Planungsteam für die Detailarbeit und die vielen Stunden in denen sie sich intensive Gedanken gemacht haben um die beste Lösung für Kinder aus Feldkirchen auszuarbeiten.

Mit dieser Baumaßnahme entstehen insgesamt sechs neue Klassenzimmer mit dazugehörigen Differenzierungsräumen für die spezielle Einzelförderung. Des Weiteren hält das pädagogische Lernhauskonzept Einzug und ermöglicht so den Kindern das eigenständige Lernen.

Die Gruppenräume für den Ganztag sind großzügig und hell angelegt. Durch mobile Raumtrenner ist nahezu jede Situation darstellbar. Außerdem wird die Schule mit den modernsten digitalen Medien ausgestattet sein.

Diese Schulhauserweiterung stellt eine gewaltige Aufgabe für die Gemeinde Feldkirchen dar und ist die größte finanzielle Herausforderung der letzten Jahrzehnte die der Gemeinderat jedoch mit großer Entschlossenheit angegangen ist.

Die Baumaßnahmen schreiten voran, bis Ende 2024 sind alle Holzbauteile verbaut und es kann mit dem Innenausbau weiter gehen. Im August 2025 soll der Neubau bezogen werden und es beginnen die Umbauten im Bestand.

Zum Schulstart 2026 wird die Verbindung geschaffen sein und der Grundschulcampus kann seine volle Wirkung entfalten.

Frau Wimmer, Rektorin der Grundschule Feldkirchen betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit der Räume und der Ausstattung.

Nicht nur der Lehrkörper, auch die Bildungsstätte selber sind bereits entscheidend für die künftige Entwicklung unserer Kinder.

Sie bedankte sich daher ausdrücklich bei der Gemeinde, dass diese das notwendige Geld in die Hand nimmt und sie für das wertvollste ausgibt das wir haben:

Die Zukunft unserer Kinder.

Die Schüler der 4. Klasse führten zur Umrahmung der Veranstaltung unter der Leitung von Michael Wüllner ein musikalisches und instrumentales Stück „Ganz ohne Gwoit“ auf.

Sport- und Begegnungstag mit Laureus Sport for Good

Jugend plant Feldkirchen

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Laureus Sport for Good fand am Samstag, den 16. September 2023 in Feldkirchen – Mitterharthausen ein Sport- und Begegnungstag statt. Der Tag wurde unterstützt durch das Zukunftspaket und ist Teil einer größeren Initiative der Wohnraum Ag  und Laureus Sport for Good in Kooperation mit der Gemeinde Feldkirchen. Ziel ist es, alle Menschen unserer Gemeindeteile zusammenzubringen und Brücken zu- und füreinander zu schlagen, die Menschen aller Nationalitäten, Traditionen, Haltungen, Religionen, Charaktere zu akzeptieren, zu schätzen und letztendlich miteinander zu verbinden. Das Motto – „Together FM 4ever!“, das unsere Kids und Teenies in einem ersten Brainstorming entworfen haben, zeigt wie wichtig es bereits den Kinder unserer Gemeinde ist, zusammen zu finden und ein tolerantes und von Respekt geprägtes Füreinander und Miteinander zu leben.

Bereits ab 9:30 füllte sich das Gelände der Bavaria Mitterharthausen langsam, DJ Matthias Amann sorgte für den richtigen Beat bei den Aktivitäten und störungsfreien Ton am Mikrofon, Obst, Kaffee und Kuchen standen bereit, die letzten Hangriffe bei den einzelnen Stationen wurden getätigt, die ausgelassene Stimmung war ansteckend und die Spannung der Kinder auf die einzelnen Sportarten war beinahe greifbar.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin Barbara Unger, die stellvertretende Geschäftsführerin von Laureus Sport for Good, Carina Faißt, die beiden Laureus Sport for Good Botschafter Martin Braxenthaler (Paralympicssieger im Skifahren) und Ole Bischof (Olympiasiger im Judo) war es endlich soweit: Die Sportrally konnte beginnen. Jedes Kind erhielt einen Sportpass, auf dem es nach dem Testen der einzelnen Sportstationen einen Stempel sammeln konnte. Waren alle sportlichen Highlights durchlaufen, gab es natürlich eine Belohnung für die Kinder und Jugendlichen.

Jetzt ging es los: die Kinder und Jugendlichen starteten an den vorbereiteten Stationen. Die Jugendspieler des IHC Atting zeigten uns ihre Streethockeykünste und leiteten die begeisterten Kids und Erwachsenen professionell an. Kilian Hauner und Kevin Lischka übten mit uns Ballführung, Schusssicherheit und Tricks rund um den Fußball. Mit Sandra Nagel battelten wir uns bei verschiedenen Wettspielen. Ruth und Petra meisterten mit ihren Mannschaften ein Volleyball Match nach dem anderen auf dem Beachvollyballplatz und sorgten dabei mächtig für Stimmung. Bei den Skatern vom Switch Boardershop war immer etwas los. In rasantem Tempo zeigten die erfahrenen Sportler Kunststücke, Tricks, Moves und Kniffe mit dem Skateboard. Und schon versuchten sich die Kids und Jugendlichen selbst an den Rampen, am Slalom und an den Sprüngen. Neben den sportlichen Herausforderungen ließen sich die Kinder mit ihren Eltern die Bratwurstsemmeln, Obstschnittchen, Smoothies und die leckeren Kuchen schmecken, entspannten in der Chillout Area oder beim Yoga und kamen an der Kreativstation bei Tina Fischer und ihrer Kalligraphie wieder zu Atem. Außerdem zeigte das Organisationsteam des Projektes ihren Ideen-Prozess und ließ alle Kinder und Jugendlichen Ihre Ideen für Feldkirchen eintragen. Um 13:00 begeisterten die Rubberducks uns alle mit ihrem Auftritt. Die anschließenden Mitmachtänze rissen Alle von ihren Bänken und es startete ein richtiger Flashmop. Überall wurde getanzt, gesungen und gelacht.

Mit diesem Sport- und Begegnungstag wollten wir besonders Kindern und Jugendlichen Sport in allen Varianten und in aller Unterschiedlichkeit als sinnvollen Freizeitvertreib, als Chance zur Integration, als Teambuildingsmöglichkeit und ein Gefühl von WIR, von Zugehörigkeit in einem Team / einer Mannschaft / einer Gemeinde näherbringen. Ob uns das gelungen ist?! Unsere Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte.

Unser herzlichster Dank geht heute raus an:

Die Wohnraum AG, denn ohne Ihre Initiative Laureus zu gewinnen, wäre unser Sport- und Begegnungstag nicht möglich gewesen!

Laureus SPORT FOR GOOD für den roten Faden während des gesamten Projektverlaufs, die Unterstützung bei der Planung unseres Sportevents, bei der Gewinnung der beiden super sympathischen Olympia- und Paralympicssiegern und LaUReUS Botschaftern Ole Bischof und Martin Braxenthaler für unsere Veranstaltung und für Ihr finanzielles Engagement, das uns ermöglicht hat, unsere Kinder und Jugendliche kostenlos zu verpflegen

Die Bavaria Mitterharthausen, die uns die Location mit Freude zur Verfügung gestellt hat, uns in jeglicher Hinsicht mit Equipment, beim Auf- und Abbau und bei den Verpflegungsstationen tatkräftig unter die Arme gegriffen hat!

Die Firmen, die uns mit Sachspenden unser Sportevent gelingen haben lassen: Die Ökokiste Kößnach hat uns mit 9kg Äpfeln unterstützt, die Firma LEWAGA hat uns mit 10 kg gemischten Obst unterstützt, Sport Erdl hat uns unterschiedliche Bälle gesponsert.

An unsere kreativen Köpfe, die uns mit Rat und Tat zur Seit gestanden sind bei der Gestaltung und beim Desgin unserer T-Shirts: Maria Welsch und Silvia Ernst – Merci Beaucoup!

Alle ehrenamtlichen Helfer, die mit uns diesen Tag gestaltet haben: Unsere zuverlässigen Kuchenbäckerinnen, die sportlichen Leiter unserer Stationen, die Helfer an allen Getränke- und Essensausgaben, unsere beiden fleißigen Obstschnippler- und Dekorateurinnen, unseren Spezialisten für Musik & Ton und ganz besonders den Verantwortlichen Sportlern an unseren einzelnen Stationen:

Lieben Dank an die Skater vom Switch Boardershop – es war uns ein FEST mit Euch!

Ein riesiges Dankeschön an den IHC Atting für Euer Engagement!

Lieber Kilian Hauner & Kevin Lischka – Euere Fußballtricks werden legendär werden! DANKE!!!

Liebe Ruth und liebe Petra – ein riesiges Lob für Euch, wie ihr den Beachvolleyballplatz in Stimmung versetzt habt – unfassbar! Vielen lieben Dank für Euere Unterstützung!

Liebe Emilie Kusche – was war das bitte für eine Party, die wir ALLE zusammen gefeiert haben?! Herzlichen Dank für die tolle Showeinlage gleich zum Beginn Eueres Saisonstartes und die mitreißenden Mitmachtänze im Anschluss! Das muss definitiv wiederholt werden!

Liebe Sandra Nagel DANKE für die lustigen Wettspiele, wir waren mit Feuereifer dabei!

Liebe Karin Blendl es war so schön mit Dir zu entspannen! Ganz herzlichen Dank und Namasté!

Liebe Tina Fischer, du hast uns alle mit Deiner Schönschrift verzaubert, Deine kalligraphischen Tattoos sind einfach einzigartig und haben klein und groß gleichermaßen begeistert!

Liebe Emma, liebe Jana ihr habt die wichtige Aufgabe an der Partizipationsstation für die Meinungsabgabe der Kinder und Jugendlich bravourös gemeistert. Ein riesiges Dankeschön geht an Euch raus für Eure wertvolle Mitarbeit!

Ganz ganz herzlichen Danke an Euch ALLE, dieser wundervolle von einem Miteinander geprägte, harmonische und wertvolle Sport- und Begegnungstag, wie wir ihn erlebt haben, wäre ohne Euch ALLE nicht möglich gewesen!!!!!

Text: Amelie Mahlmeister

Bilder: Fotoplus Kathrin Scheppel, David Block

ACHTUNG !!! Vollsperrung der Kreisstraße SR2

Bitte beachten Sie, ab Montag, den 04. September findet an der Kreisstraße SR2 in der Ortsdurchfahrt Feldkirchen Fräs- und Asphaltierarbeiten statt

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt und sind in diesem Teilbereich spätestens am 08. September abgeschlossen.

Die Umleitung erfolgt über die Weilinger Straße, Weiling, SR2 bzw. in umgekehrter Richtung – siehe Umleitungsplans.

JUGEND plant Feldkirchen – Sport- und Begegnungsfest in Mitterharthausen

Am 16. September findet am Dorfplatz in Mitterharthausen ein Sport- und Begegnungsfest für Kinder und Jugendliche statt.

Zusammen mit Laureus Sport for Good möchte die Gemeinde Feldkirchen Sport in verschiedenen Varianten – als sinnvollen Freizeitvertreib, als Chance zur Integration, als Teambuildingsmöglichkeit und ein Gefühl von Zugehörigkeit in einem Team / einer Mannschaft näherbringen:

  • Kreativwerkstatt
  • Überraschungsgäste
  • Wettspiele
  • Chilloutarea mit Musik
  • Ball- und Bewegungsspiele
  • Kulinarische Stationen mit Food Trucks und Grill
  • Ideen- und Beteiligungsecke für das Freitzeitareal in Mitterharthausen

Führungszeugnis online beantragen

Im Online-Portal können Sie mit Ihrem elektronischen Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel (eAT) Externer LinkFührungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen.

Hierzu benötigen Sie:

  • Ihren Externer LinkPersonalausweis oder Ihren Externer Linkelektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion.
  • Ihre 6-stellige PIN.
  • Ein geeignetes Externer LinkSmartphone oder ein Externer LinkKartenlesegerät, um sich online auszuweisen.
  • Eine Software für die sichere Verbindung zwischen Ihrem Ausweis und Ihrem Computer, wie z. B. die kostenlose Externer LinkAusweisApp2.
  • Wenn Sie Nachweise hochladen müssen, können Sie ein digitales Erfassungsgerät (beispielsweise Scanner oder Digitalkamera) verwenden.

Toni Lauerer mit aktuellem Programm im Pfarrsaal Leibfing

„Lauter Deppen“

Leiblfing – Er ist Heimatbotschafter von Bayern und Kulturbotschafter der Oberpfalz und dazu zigfacher Bestseller-Autor mit irrwitzigen Geschichten aus dem einfachen Leben. „Lauter Deppen“ heisst sein aktuelles Bühnenprogramm, mit dem er die Lachmuskeln seiner Zuschauer massiert. Am Sonntag, den 24. September, kommt er auf Einladung der Gemeinde Leiblfing und des Kindergartenfördervereins Sankt Josef, um 19:00 Uhr in den Pfarrsaal nach Leiblfing.

Insgeheim hat es sich Jeder schon oft gedacht: „Lauter Deppen!“, aber sagen tut es natürlich Niemand laut. Toni Lauerer schon, denn er begegnet ihnen im Kaufhaus, im Straßenverkehr, im Amt, im Wirtshaus, in der Nachbarschaft und sogar im Internet. Und er fragt sich, warum es eigentlich keine weibliche Form eines Deppen gibt? In seiner typisch überspitzen und treffsicheren Art stellt er Alltagsszenen nach, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, bis man sich selbst darin wiederfindet. Denn ein Depp outet sich vor allem durch sein Handeln und durch unüberlegte Aussagen! Er wächst und gedeiht quasi überall und so ist Nichts und Niemand vor einem Deppen sicher. Aber ein Depp ist nicht zwangsläufig dumm oder unsympathisch. Ein Depp kann zumindest im Bayerischen auch Jemand sein, der gute Laune verbreitet und den man gern haben muss. Und so macht sich Toni Lauerer mit seinem Publikum auf Deppensuche und findet am Ende zu sich selbst!

Karten für den Abendgibt es im Bürgerbüro in Leiblfing oder beim Kindergartenförderverein Sankt Josef, sowie online auf www.agentur-showtime.de und telefonisch unter 09422 805040.

Gemeinde Feldkirchen erhält 4. Platz des Ausgleichsflächenpreises

Landratsamt verleiht erstmalig den Ausgleichsflächenpreis

Neue Wohn- oder Gewerbegebiete, neue Straßen – Durch die meisten Baumaßnahmen wird auch in die Natur eingegriffen. Für die betroffenen Flächen verpflichtet das Naturschutzgesetz und Baurecht einen Ersatz durch Ausgleichsflächen zu schaffen. Diesen Dienstag wurde im Rahmen einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal im Landratsamt erstmals für besonders schöne und gepflegte Grundstücke ein Ausgleichsflächenpreis verliehen.

„Mit dem Ausgleichsflächenpreis 2023 möchten wir vor allem diejenigen wertschätzen und belohnen, die viel Zeit und Arbeitskraft für die Bewirtschaftung ihrer Ausgleichsflächen aufwenden und zeigen welchen Mehrwert diese Flächen auch bringen können, auch um ihr Image etwas zu korrigieren. “, so Landrat Josef Laumer.

Prämiert wurden die fünf besten Ausgleichsflächen nach einem vorgegebenen Punktesystem. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern der Bayerischen Naturschutz Verwaltung, sowie Mitgliedern des Landschaftspflegeverbandes, des Bund Naturschutzes und des Landesbundes für Vogelschutz, bewertete dafür eine Auswahl der 19 eingegangenen Bewerbungen aus 16 Gemeinden. Hierbei spielten Kriterien wie die Qualität der Pflege und Herstellung, aber auch Artenreichtum und Ästhetik eine Rolle.

Organisator des Ausgleichsflächenpreises und Biodiversitätsberater des Landkreises, Stefan Reith, erläuterte die Punktevergabe und stellte die bewerteten Ausgleichsflächen kurz vor. „Alle eingegangenen Bewerbungen, so unterschiedlich sie auch waren, waren hervorragende Ausgleichsflächen, die Ergebnisse der Bewertungen waren dementsprechend besonders knapp.“, so Stefan Reith. Zwischen Platz eins und zwei entschied am Ende nur ein Punkt. Die Preisträger sind:

1.    Platz Gemeinde Falkenfels

2.    Platz Gemeinde St. Englmar

3.    Platz Gemeinde Wiesenfelden

4.    Platz Gemeinde Feldkirchen

5.    Platz Gemeinde Laberweinting


Der Erstplatzierte erhielt als Sachpreis eine Wellenliege im Wert von 800,- €, der Zweitplatzierte einen Geldpreis in Höhe von 400,- €, Platz 3 bis 5 jeweils 250,- €, die für Projekte im Naturschutz eingesetzt werden können.

Foto:
Landrat Josef Laumer, Organisator und Biodiversitätsberater des Landkreises, Stefan Reith gemeinsam mit der Fachjury und den Preisträgern des Ausgleichsflächenpreises 2023, vertreten durch die jeweiligen Bürgermeister der Gemeinden.

Breitbandausbau in Feldkirchen geht in die letzte Runde

Nachdem in der Breitbandoffensive bereits das gesamte Gemeindegebiet im ersten Verfahren mit mind. 30 MB versorgt wurde, wurden im zweiten Schritt alle Einzelanwesen, Einöden und Weiler (69 Gebäude) direkt mit Glasfaser angeschlossen.

Im dritten Schritt haben wir die erfreuliche Mitteilung der Telekom erhalten, dass die Ortsteile Feldkirchen und Mitterharthausen direkt mit Glasfaser bis ins Haus ausgebaut werden,  ganz ohne Kostenbeteiligung der Kommune oder der Anschlussnehmer.

Somit verbleiben nur noch Opperkofen, Gundhöring und Teile von Hirschkofen, hierzu wurde jetzt ein weiteres Markterkundungsverfahren eingeleitet. Damit startet Feldkirchen die letzte Runde des Breitbandausbaus.

Wir sind zuversichtlich, dass wir hier ein vernünftiges Angebot/Lösung bekommen, sodass wir vorausgesetzt – erfolgreicher  Umsetzung – als bald die gesamte Gemeinde Feldkirchen erschlossen haben.

Die Strategie der Gemeinde beweist sich somit als richtig, ist immer frühzeitig die Fördertöpfe zu nutzen, den Breitband anzugehen und auch mal den Anbietern die Stirn zu bieten.

#allesrichtiggemacht

Ferienprogramm: Restplätze vorhanden

Liebe Kinder, liebe Eltern,

bei einigen Aktionen sind noch Restplätze vorhanden. Ihr könnt euch gerne über unser Ferienprogramm-Portal anmelden. Seit gestern ist der Zugang auch für Kinder außerhalb dem Gemeindegebiet Feldkirchen freigeschaltet.

Sport, Spiele, Mitmachaktionen und Ausflüge versprechen abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und jede Menge Spaß. Die Anmeldung kann unter www.unser-ferienprogramm.de/feldkirchen-gemeinde erfolgen

oder Sie nutzen folgenden QR-Code:

4. ILE Gäubodenlauf: Rekordanmeldungen beim 1km-RK-tec-Lauf

Als Auftakt für das Aiterhofener Bürgerfest fand am vergangenen Samstag, 8. Juli 2023, der 4. ILE Gäubodenlauf statt. Ganz besonders erfreulich – 219 Kinder zwischen drei und neun Jahren beendeten den Ein-Kilometer RK-tec Lauf. Insgesamt nahmen 360 Läuferinnen und Läufer und Walkerinnen und Walker teil.

Bei heißen Temperaturen um die 28 °C starteten um 10 Uhr die Teilnehmer des Fünf-Kilometer Hafen Lauf und des Zehn Kilometer KEB-Bauplanung Lauf ihre Runde. Bereits nach 16:58.86 und 17:00.44 mit nur 1.58 Sekunden Unterschied kamen die ersten Läufer der 5-km-Strecke, Joachim Baumann und Florian Zimmermann, ins Ziel. Der 3. Platzierte, Martin Heinfling, folgte mit einer Zeit von 20:55.17. In der Damenwertung belegte Marion Bremm (26:31.00) den ersten, Vroni Nomigkeit (26:35.15) den zweiten und Ellen Junge (26:41.78) den dritten Platz. In nur 38:04.44 Minuten beendete Matthias Stöttner von den Nußbaum Runners seine 10 Kilometer. Etwa fünf Minuten später folgten Julian Gregor (43:27.10) und Bernhard Kerscher (43:40.65).

Als Stärkung und Energiezufuhr zwischendurch wurden die Sportler von den Streckenposten des FC Aiterhofen-Geltolfing mit Wasser und Bananen gesponsert von EDEKA Stadler & Honner versorgt. Für die Sicherheit auf der Strecke sorgten die FF Geltolfing und FF Amselfing; den Sanitätsdienst übernahmen die Malteser. Federführende Organisatoren waren Michael Götzfried und Andreas Oswald vom FCA mit ihrem Team.

Um 11 Uhr begannen die Nordic-Walker den Fünf-Kilometer ADM Spyck Walk. Nach nur 39:33.36 beendete Albert Wanninger im Ziel seinen Walk. Bei den Zeitmarken 40:15.23 und 40:18.58 folgten Michael Roth und Thomas Attenberger. Erstplatzierte bei den Damen wurde Ingrid Zellmeier (41:56.50), Zweite Gudrun Roth (42:04.72) und Dritte Marie Seedorf (42:51.72).

Für großen Andrang sorgte der Zwei-Kilometer Sparkassen Lauf. Insgesamt 75 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren starteten hier um 12.30 Uhr. Pünktlich schoben sich noch kurz vor Start Wolken vor die Mittagssonne, sodass auch hier Bestzeiten von Jungen und Mädchen (07:52.67 Tim Ringlstetter, 07:57.39 Timo Eidenschink, 08:30.62 Noah Schmerbeck, 08:39.90 Leandra Eckert, 08:51.14 Kristina Hupfauer und 08:54.40 Emma Seitner) gelaufen werden konnten. Als schnellste Schulen wurden die Realschule Aiterhofen I, die Grundschule Aiterhofen I und die Schule Straßkirchen ausgezeichnet.

219 Kinder laufen einen Kilometer

Fast wäre der Startbereich für die vielen Kinder zu klein geworden, denn 219 Kinder zwischen drei und 9 Jahren nahmen um 13.30 Uhr am Ein-Kilometer RK-tec Lauf teil. Nach nur 04:11.77 erreichte Vinzenz Denk das Ziel. Dichtgefolgt von Max Baumgartner (04:18.24) und Leonard Bauer (04:20.67). Die schnellsten Mädchen waren Olivia Nocon (04:27.19), Leni Weinfurtner (04:41.84) und Anika Böckl (04:42.04). Den Pokal für die schnellste Schule sicherte sich die Grundschule Aiterhofen vor der Grund- und Mittelschule Leiblfing I und der Grundschule Oberschneiding I.

Der Bürgermeister der austragenden Gemeinde Aiterhofen, Adalbert Hösl, zeigte sich begeistert von den vielen Läufern und den erzielten sportlichen Leistungen. Auch die Bürgermeister der weiteren ILE-Gemeinden Salching, Feldkirchen, Oberschneiding, Leiblfing, Straßkirchen, Irlbach feuerten die Läufer aus ihren Gemeinden an und überreichten Medaillen an alle Starter.

Die Sportler und Zuschauer konnten sich anschließend beim gleichzeitig stattfindenden Bürgerfest erholen und stärken und den Nachmittag ausklingen lassen.

Mehr Fotos finden Sie auf der Homepage der ILE Gäuboden.

Patenschaftstage in Straßkirchen am 27. und 28. Juli 2023

Die Gemeinde Straßkirchen lädt zusammen mit der militärischen Einheit aus der Gäuboden Kaserne zu ihren Patenschaftstagen am 27. und 28. Juli ein. Es werden an den beiden Tagen mehrere öffentliche Veranstaltungen organisiert.

Bei einem öffentlichen Gelöbnis von 280 Sanitätsoffizieranwärter/-innen werden am Donnerstag, 27.7.2023, 17 Uhr, am Straßkirchner Sportzentrum viele Gäste erwartet. Die hervorragende musikalische Umrahmung wird das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Patenkirchen mit 50 Musikern übernehmen. Für die Bevölkerung und gerade für Familien ist dies sicherlich ein sehr interessantes Ereignis.

Am Freitag, 28. Juli 2023, findet von 9 bis 13 Uhr, ein militärischer Hindernislauf ausgehend vom Straßkirchner Sportzentrum dem Irlbach entlang bis zur Eisenbahnbrücke (Plattenweg/Irlbacher Straße) und zurück statt. Die Bevölkerung ist zum Zuschauen herzlich eingeladen. 

Im Rahmen der Patenschaftsfeierlichkeiten wird auch ein großes Familienfest am Freitag, 28. Juli 2023, ab 13 Uhr, am Sportgelände durchgeführt.

Hier werden ein Hindernis-Parcours für Kinder, Kinderschminken, Hüpfburg, Fahrzeugschau, Vorführungen der Straubing Spiders Cheerleaders, Quiz mit wertvollen Preisen und vieles mehr angeboten.

Einige Angebote werden gerade die jüngsten Teilnehmer sehr erfreuen. So wird der Kinderparcours (ab 4 Jahren) und ein begleitetes Mini-Baggerfahren mit militärischen Gerätschaften organisiert. Ein besonderer Hingucker wird ein Stand zum Ausprobieren des Bogenschießens sein. Neben der Fahrzeugschau von Großgerätschaften wird ein Stand des Jugendoffiziers mit Preisausschreiben und einem Kübelspritzenwettbewerb durch den Dekontaminationszug der Pateneinheit aufgebaut. Das Bubbel-Soccer-Turnier für die freie Teilnahme findet um 16 Uhr am Hauptspielplatz des Geländes statt (Anmeldung ab 14 Uhr für das Turnier, vorher freies Spiel). Football-Dart und eine Weitwurfwand werden von einem Team der Plattlinger Footballmannschaft „Black Hawks“ organisiert. Die Grundausstattung und Techniken des Footballs werden von dem Plattlinger American-Football-Team hautnah vorgeführt und praxisnah erläutert. Das Bundeswehrsozialwerk bietet ein Glücksrad an. Zusätzlich ist das Karrierezentrum der Bundeswehr vor Ort vertreten. Die Ballonsportgruppe Landshut des Luftsportvereins Landshut zeigt den Aufbau eines Heißluftballons am Hauptspielfeld des Sportplatzes (ab 17 Uhr) und die zwei Gewinner der Benefiztombola des Familienfestes werden schwerelos im Ballonkorb über Straßkirchen und das Umland schweben. Die Verpflegung und Getränke werden ganztägig zu familienfreundlichen Preisen angeboten

Ab 18 Uhr wird eine Strandbar mit toller Musik der bekannten Live-Band „Almoust Famous“ organisiert. Abends gibt es an einer kultigen Cocktailbar alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke aus den Händen von erfahrenen Barkeepern, die mit besten Mixturen überzeugen.

Gerade die Jugend und die Familien sind zur Teilnahme bei den Veranstaltungen der Patenschaftstage eingeladen.

GVS Haid- Ziegelstadel wurde fertiggestellt

Die Gemeindeverbindungstraße Haid- Ziegelstadel wurde planmäßig fertiggestellt und konnte am Montag den 03. Juli freigegeben werden. Die Gemeindeverbindungsstraße „Hochstraße“ verbindet die Gemeinden Feldkirchen und Leiblfing. Sie erfüllt eine überregionale Verkehrsbedeutung insbesondere im täglichen Berufspendelverkehr.

Die Gemeinde Feldkirchen beantragte die Gewährung einer Zuwendung für die Oberbauverstärkung der o.g. GVS. Für die Gesamtkosten von 916.000 Euro wurden 480.000 Euro Fördermittel bewilligt, der Rest in Höhe von 436.000 Euro verteilt sich auf die beiden Gemeinden Feldkirchen ( 270.000 Euro) und Leiblfing ( 166.000 Euro).

Die Baulänge der GVS beträgt 2.730 lfd. Meter die sich wie folgt aufteilen:

– Gemeinde Feldkirchen 1.695 lfd. Meter

-Gemeinde Leiblfing 1.035 lfd. Meter 

Erfreut von der neuen Fahrbahn die sicherlich wieder Jahrzehnte gute Dienste leistet bedankte sich Bürgermeisterin Barbara Unger bei dem bauplanenden Ingenieurbüro KEB Bauplanungs GmbH in Straubing und der Firma Fahrner Bau GmbH in Mallersdorf für die Ausführung und Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen. In dem Kooperationsprojekt hatte die Gemeinde Feldkirchen die Federführung inne.

Bild: (v.li.n.re.) Roland Schneider (KEB Bauplanungs GmbH, Straubing), Xaver Fleischmann (KEB Bauplanungs GmbH, Straubing), Florian Foidl (Gemeinde Leiblfing – Bauamt Leiblfing in Vertretung für Herrn Bürgermeister Josef Moll), Barbara Unger (Erste Bürger

Bürgermeisterin Unger besucht Gemeindetagsversammlung

Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Es ändert sich für sie und für ihre Eltern Vieles. Eine zuverlässige und gute Ganztagsbetreuung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Förderung und Chancengerechtigkeit, die sie brauchen – und Eltern können die Familie noch besser mit dem Beruf vereinbaren. 

Mit Wirkung zum Schuljahr 2026/2027 wird durch den Bund ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter, beginnend mit der ersten Jahrgangsstufe, eingeführt. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse stets individuell zu prüfen sein. Über die rechtliche Ausgestaltung und die verschiedenen Konzepte zur Realisierung dieses Rechtsanspruches hat der Bayerische Gemeindetag in allen sieben Regierungsbezirken zu Informationsveranstaltungen eingeladen.

Gerne nahm Frau Bürgermeisterin Unger unter Begleitung der Leiterin des Sachgebietes für Jugend und Familie am Landratsamt Straubing-Bogen Frau Gerlinde Gietl an der Veranstaltung teil. Dabei informierten auch Vertreter der Regierung von Niederbayern über mögliche Förderkonstellationen.

Frau Unger zeigte sich zufrieden, dass mit der Erweiterung der Grundschule Feldkirchen, für den die Baugenehmigung bereits vorliegt, die richtigen Weichen gestellt wurden. Während für viele anwesenden Bürgermeister die Informationsveranstaltung dazu diente, über den Rechtsanspruch informiert zu werden, waren die Vertreter aus Feldkirchen zufrieden, zeitnah die Arbeit angepackt zu haben.

Kennenlernfest der neuen Bauherren „An der Pferdemühle“

Die Straßen sind geteert, die Kabel und Hausanschlüsse liegen. Der Bau der 13 Parzellen „An der Pferdemühle“ in Opperkofen kann beginnen.

Die überwiegend jungen Familien hatten am Samstag die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.

„Herzlich Willkommen in Opperkofen“, begrüßte Bürgermeisterin Unger zusammen mit ihren Bürgermeisterkollegen Rudi Dietl und Jürgen Weichselgartner die neuen Bauherren. Sie freute sich sehr, dass alle zukünftigen Einwohner zum Kennenlernfest erschienen sind. Bei einem gemeinsamen Sektumtrunk wurde das neue Baugebiet von den Bauherren eingeweiht. „Lasst uns gemeinsam auf euer neues Zuhause anstoßen“, so Frau Unger

Danach wurden alle noch zu einer Brotzeit ins Sommerfest der Tierrettung am Gelände der Rosi e.V. in Opperkofen eingeladen.

Wir wünschen den zukünftigen Bauherren gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Errichtung ihres Eigenheims.

ILE GÄUBODEN BIETET FERIENPROGRAMM SPEZIELL FÜR JUGENDLICHE

Innerhalb der 7 Mitgliedsgemeinden der ILE Gäuboden ist auch das Handlungsfeld Jugend ein wichtiges Thema. In Besprechungen der gemeindlichen Jugendbeauftragten wurde u. a. das Angebot eines speziellen Ferienprogramms für Jugendliche als wichtig erachtet, da sich die bestehenden Angebote in den Gemeinden oft auf das Alter bis 12 Jahren beschränken und für höhere Altersgruppen daher nicht mehr attraktiv sind. Ein solches erweitertes Jugendferienprogramm wurde nun erarbeitet und kann unter www.ile-gaeuboden.de/wos-geht-heid eingesehen werden. Auch die entsprechenden Ansprechpartner und nähere Infos sind dort genannt. Das Programm geht von Schafkopfkurs, einen Tag bei der Feuerwehr, Schnupperschießen über einen Selbstverteidigungskurs bis zu einem Aktiv-Wochenende in der Nähe von Lienz in Osttirol. Die Erweiterung um einen Kalender unter dem Motto ‚wos gehd heid‘ ist geplant. Dort können Vereine und Organisationen ihre Veranstaltungen, Mannschaftsabende und offene Jugendtreffs veröffentlichen. So bietet sich den Jugendlichen eine bessere Übersicht über die Freizeitangebote, die Ihnen im Ort oder vielleicht der Nachbargemeinde zur Auswahl gestellt werden. „Insgesamt ist eine bessere und übersichtlichere Vernetzung der Angebote für Jugendliche in den 7 Gemeinden der ILE-Gäuboden (Aiterhofen, Salching, Oberschneiding, Straßkirchen, Irlbach, Leiblfing) das Ziel“, so die Verantwortlichen.

Aiterhofen:

Aktiv-Wochenende für Jugendliche in den Lienzer Dolomiten (Osttirol)

Datum: 8.-10.09.2023
Alter: ab 14 Jahren
Teilnehmer: 30 bis 40
Aktivitäten: Rafting, Felsenklettern, 3D-Bogenschießen, Wanderung, Alternativprogramm: Biken
Preis: etwa 350,– Euro (Preis richtet sich nach Anzahl der Teilnehmer)
Im Preis inkludiert: 4 Aktivitäten und 2 x Mittagessen, Bus und Übernachtung in einer Pension
Organisation: Adalbert Hösl
Anmeldung: adalbert.hoesl@aiterhofen.de (telef. Infos auch gerne unter 0151/61956494)

Schnupperschießen mit Techniktraining

Datum: 26.08.2023
Alter: ab 12 Jahren
Veranstalter: Jungendschüten Aiterhofen
Anmeldung: Schnupperschießen-Jungschützenverein-Aiterhofen@fn.de

Selbstverteidigungskurs „Respektiere meine Grenzen“

Datum: 04.08.2023 von 9.30 Uhr bis 12 Uhr
Treffpunkt: Wertstoffhof Aiterhofen
Preis: 6 Euro, Verpflegung wird gestellt
Hier lernst du einfache, aber effektive Selbstverteidigung in natürlicher Umgebung.
Veranstalter: Jungendgruppe der OGV-Ameisen
Anmeldung: antonia.sagstetter@live.de

Irlbach:

Schafkopfkurs

Datum: 28. und 29.10.2023 jeweils von 16 Uhr bis 19 Uhr
Ort: Begegnungshaus Irlbach
Alter: ab 12 Jahren
Veranstalter: Hermann Radlbeck
Anmeldung: hermannradlbeck@t-online.de

Salching:

Ein Tag bei der Feuerwehr

Datum: 01.09.2023 von 13 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Feuerwehrgerätehaus Salching
Alter: ab 12 Jahren
Arbeiten wie ein/e Feuerwehrmann/frau, Besichtigung der Gerätehäuser mit Fahrzeugschau und anschließend kleine Aufgaben des Feuerwehrdienstes, Verpflegung wird gestellt
Veranstalter: Jugendfeuerwehr Oberpiebing-Salching

Anmeldung: Lena.scherm@feuerwehr-salching.de

Ferienprogramm 2024

Anmeldung zur Ferienwoche für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Liebe Eltern, Liebe Feldkirchnerinnen und Feldkirchner,

die Planung des Ferienprogramms 2024 läuft auf Hochtouren. Um Sie bereits jetzt bei Ihrer Urlaubsplanung unterstützen zu können, haben Sie ab dem 01. Februar die Möglichkeit, ihr Kind an der Ferienwoche anzumelden.

Infos zur Ferienwoche 2.0 – sowie die Anmeldung – finden Sie unter folgendem LINK.

Wir freuen uns auf ein schönes Programm mit Bewegung, Spiel und Spaß.

ILE Gäubodenlauf am 8. Juli in Aiterhofen – gleichzeitig Bürgerfest


Ein bisschen Sport und dann in´s Bürgerfest auf eine Brotzeit – das ist am Wochenende 8./9. Juli 2023 in Aiterhofen beim 4. ILE Gäubodenlauf im Rahmen des 6. Aiterhofener Bürgerfestes möglich.
Etwa 450 Läufer haben sich bereits für die 1km-, 2km-, 5km- und 10km-Läufe sowie den 5km-Nordic-Walk angemeldet. Organisiert wird der ILE Gäubodenlauf in diesem Jahr vom FC Aiterhofen-Geltolfing. Der Fünf-Kilometer Hafen Lauf und der Zehn-Kilometer KEB-Bauplanung Lauf starten um 10 Uhr. Um 11 Uhr findet der Fünf-Kilometer ADM Spyck Walk, um 12.30 Uhr der Zwei-Kilometer Sparkassen Lauf und um 13.30 Uhr der Ein-Kilometer RK-tec Lauf statt. Ab 8 Uhr können die Startunterlegen an der Mehrzweckhalle abgeholt werden. Auch Nachmeldungen sind ab 8 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start dort möglich.
Durch das bunte Programm des Bürgerfestes ist für Essen und Trinken sowie für Unterhaltung bestens gesorgt. Am 8.7. um 15 Uhr findet der Auszug der Vereine mit Fahnenabordnungen und nach der offiziellen Eröffnung verschiedene Musik- und Tanzeinlagen statt. Außerdem ist ein Rahmenprogramm mit Eisverkauf, Süßigkeiten- und Mandelstand, Marktmeile mit verschiedenen Ausstellern, Kinderschminken und -schnitzeljagd und vieles mehr geboten. Näheres unter https://www.aiterhofen.de/buergerfest/.
Um die Sicherheit der Läufer und der Festbesucher zu gewährleiten sind am Samstag und Sonntag Straßensperrungen notwendig. Wegen des Bürgerfestes ist der Herzog-Tassilo-Platz und die Obere Dorfstraße für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich ist am Samstag in der Raiffeisenstraße sowie in der Mattingerstraße in Geltolfing keine Zufahrt möglich.
Der FC Aiterhofen-Geltolfing, die Gemeinde Aiterhofen und die ILE Gäuboden freuen sich auf viele Läufer, Walker und Zuschauer!

Ihre Meinung ist gefragt !!!

Haben Sie Ideen, Wünsche, Hinweise zur zukünftigen Gestaltung und Nutzung der Allachbachaue? Wo liegen Probleme, Herausforderungen aber auch Stärken und Potentiale dieses Raums? Verorten Sie Ihre Ideen in der Karte und gestalten Sie die Zukunft der Allachbachaue mit!

Hier geht’s zur Beteiligung:

Masterplan Allachbachaue: Beteiligung

vhs Außenstelle Feldkirchen – Nachfolge gesucht

Nachfolge gesucht
Leiter/in
für die
vhs-Außenstelle Feldkirchen
ab 01.09.2023

Für die Bürgerinnen und Bürger in und um Feldkirchen planen, bewerben und betreuen Sie, überwiegend von zu Hause aus, Kurse, Workshops und Vorträge. Sie haben großen Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum bei der Umsetzung neuer Ideen und bei der Durchführung Ihrer Angebote. Zudem sind Sie das „Gesicht“ der vhs in Feldkirchen und Ansprechpartner/in in Sachen gesundheits- und bildungsorientierter Freizeitgestaltung.

Das sollten Sie mitbringen: Kontaktfreudigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein, Mobilität (eigener Pkw), Freude am Ehrenamt.
Das bieten wir Ihnen: volle zeitliche Flexibilität, eine monatliche sowie eine kursabhängige Aufwandsentschädigung, Fahrtkostenerstattung, umfassende Einarbeitung, volle Unterstützung bei Ihrer Tätigkeit durch die vhs-Geschäftsstelle
Weitere Infos erhalten Sie bei der vhs unter 09422 505-600, im Rathaus bei Bürgermeisterin Barbara Unger oder bei der jetzigen Amtsinhaberin Amelie Mahlmeister unter 0151 54795047 .

Mitgestalten in Feldkirchen

Ihre Meinung ist gefragt bei der Allachbachaue

Der Allachbach ist das zentrale Gewässer im Gemeindegebiet Feldkirchen. Er verbindet die offene Landschaft mit den Ortsteilen und dem Altort und erfüllt wichtige ökologische Funktionen. Daneben spielt der Allachbach mit seinen angrenzenden Flächen (die sogenannte Allachbachaue) auch im Hinblick auf den Klimawandel eine wichtige Rolle im Gemeindegebiet. Das Potential der Allachbachaue als Naherholungs- und Freizeitraum wird derzeit aber nicht ausgeschöpft. Das soll sich ändern! Aus dem ISEK-Prozess ergab sich das Ziel die Allachbachaue als zusammenhängenden Grün- und Erholungsraum zu gestalten. Dafür wird der Masterplan Allachbachaue erstellt. Und Sie können mitmachen und Ihre Ideen und Wünsche einbringen! Und zwar über das Online Tool „Adhocracy+“.

Hier geht’s zur Beteiligung:

Masterplan Allachbachaue: Beteiligung

Härtefallhilfen für nicht leistungsgebundene Energieträger

Allgemeine Informationen:

  • Im Jahr 2022 hat es zeitweise eine starke Erhöhung der Verbraucherpreise bei nicht leitungsgebundenen Energieträgern gegeben. Der Bund hat daraufhin im Dezember 2022 einen Härtefallfonds für Privathaushalte angekündigt, die mit nicht leitungsgebundenen Energieträgern heizen.
  • Die vom Bundestag am 15. Dezember 2022 angenommene Entschließung können Sie hier abrufen: Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Strompreisbremse und zur Änderung weiterer energierechtlicher Bestimmungen (
  • Zum Gesetzesentwurf, PDF).
  • Der Bund stellt für die Härtefallregelung bis zu 1,8 Mrd. Euro zur Verfügung.
  • Bund und Länder haben sich auf die Details dieser Härtefallregelung verständigt. Vor Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung werden in Bayern noch die erforderlichen Stellen eingebunden, insbesondere das Parlament.
  • Zu den nicht leitungsgebundenen Energieträgern zählen Heizöl, Flüssiggas, Holzpellets, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz, Kohle und Koks.
  • Für die Umsetzung der Härtefallhilfe im Freistaat Bayern ist das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) zuständig. Auf Bundesebene ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zuständig.
  • Der Vollzug der Härtefallhilfe für nicht leitungsgebundenen Energieträger soll in Bayern durch das Unternehmen KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG) erfolgen.
  • Nähere Informationen zur Härtefallhilfe finden Sie unter folgendem LINK:

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger (z.B. Heizöl, Pellets, Flüssiggas) | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de)

ILE Gäubodenlauf 2023 am 08. Juli in Aiterhofen

4. ILE Gäubodenlauf am 8. Juli 2023 – jetzt anmelden

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Gemeinden der ILE Gäuboden den ILE Gäubodenlauf – dieses Jahr am 8. Juli im Rahmen des Bürgerfestes zur 1250-jährigen urkundlichen Erwähnung der Gemeinde Aiterhofen.

Für jede Alters- und Fitnessklasse

Geboten sind fünf verschiedene Lauf- bzw. Walking-Strecken. Für Kinder der 1km- und der 2km-Lauf, für Erwachsene die 5km- und 10-km-Strecken und eine 5km-Nordic-Walking-Runde. Der Start und Zieleinlauf befindet sich für alle Läufe am Dorfplatz in Aiterhofen.

Onlineanmeldung möglich

Anmelden kann sich, bis 31.05.2023, jeder Lauf- und Walkingbegeisterte online über die Website Zeitgemaess.info. Für Kindergartenkinder und Schulkinder der ILE Gemeinden (Aiterhofen, Feldkirchen, Irlbach, Leiblfing, Oberschneiding, Salching und Straßkirchen) kann die Anmeldung auch über Anmeldelisten in den Einrichtungen erfolgen.

Da der ILE Gäubodenlauf in diesem Jahr im Rahmen des Aiterhofener Bürgerfests stattfindet ist für ein buntes Rahmenprogramm und das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Mehr Infos zum 4. ILE Gäubodenlauf finden Sie auf der Homepage der ILE Gäuboden. Foto: Der Kinderlauf des ILE Gäubodenlauf 2019 in Salching. Foto: Gemeinde Aiterhofe

Ausschreibung
Laufstrecke
Ergebnisse
Anmeldung
Starterliste

Kulturmobil 2023

Es geht wieder los! Die Tournee beginnt am 17. Juni in Freyung

Im Sommer ist KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs. Dieses Jahr werden es 26 Jahren, dass das Open-Air-Theater des Bezirks Niederbayern Groß und Klein mit humorvollen, kurzweiligen und gleichzeitig anspruchsvollen Stücken begeistert. Und das bei freiem Eintritt!

Nachmittags um 17:00 Uhr steht das Kinderstück „Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch auf dem Programm. Regie führt Sebastian Kamm, der bis 2022 in Niederbayern, und zwar am Theater an der Rott in Eggenfelden, als Regisseur und Autor tätig war. Das Stück nach dem weltbekannten Kinderbuchklassiker handelt von Tiger und Bär und deren Neugier und Sehnsucht nach der Ferne. Die Suche nach Panama, wo doch bestimmt alles viel schöner und größer ist, stellt die zwei Freunde vor manche Schwierigkeit. Am Ende vieler Begegnungen zeigt sich, dass es gar nicht nötig ist, in die Ferne zu schweifen, um das große Glück zu finden.

Abends um 20:00 Uhr wird die turbulente Komödie Nagerl und Handschuh von Johann Nepomuk Nestroy gegeben. Die Regisseurin Steffi Baier hat u.a. am Landestheater Niederbayern (Dampfnudelblues).

Die Komödie des klassischen Wiener Volkstheaters kommt in einer aktualisierten Bearbeitung auf die Bühne. Die Familie Maxenpfutsch ist pleite, die drei Töchter sind ledig. Wie gut, dass der Schlossherr Ramsamperl dringend heiraten muss, um sein Erbe antreten zu können. Doch die märchenhafte Welt ist brüchig und der dilettantische Zauberer Semmelschmarrn stiftet zusätzlich Unruhe…

Im Moment sind die Vorbereitungen für die Tournee in vollem Gange. Spielplan, Spielorte, und weitere Informationen finden Sie unter www.kulturmobil.de.

Das Kulturmobil macht am Sonntag, 02.07.2023 in Straßkirchen halt.

TwinBy – KI dank kollektiver Intelligenz smarter Infrastruktur

Digitale Zwillinge helfen unseren bayerischen Kommunen, besser auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können – zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.“

(Judith Gerlach)


Motivation für den Digitalen Zwilling

Aktuell ist die kommunale Infrastruktur größtenteils analog und für sich isoliert. Es findet weder eine Interaktion mit weiteren Liegenschaften im Gemeindegebiet noch mit den äußeren Einflüssen statt. Dadurch ist die Infrastruktur weder bedarfsorientiert oder effizient noch nachhaltig. Die größtenteils analoge Infrastruktur ist nicht vernetzt. Eine bedarfsorientierte und effiziente Kommunikation kommunaler Liegenschaften, auch mit äußeren Einflüssen, ist nicht möglich.

Adressierte Zielgruppe

  • Mitarbeitende der Gemeinde 
  • Nutzende der Gebäude

Mehrwerte für die Kommune und die genannten Zielgruppen

Gemeinden sind vergleichbar mit lebenden Organismen, bei denen sowohl die Nervenverbindungen als auch das „zentrale Gehirn“ derzeit noch fehlen. Durch die Einführung eines Digitalen Zwillings der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde Feldkirchen können Daten aus unterschiedlichen Bereichen genutzt werden, um die Infrastruktur insgesamt effizienter zu machen. Ein Echtzeitüberblick über die Zustände der Liegenschaften ermöglicht deren zentrale Steuerung. Ein Aspekt, der vor allem bei der nachhaltigen Gestaltung des Energieverbrauchs eine zentrale Rolle spielt. 

Vorstellung des Projekts LINK

Gemeinderat beschließt Masterplan (ISEK) für die Gemeinde für die kommenden 15 Jahre

In den Jahren 2019 bis 2022 wurde von den Büros Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH, WGF Landschaft sowie Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner für die Gemeinde Feldkirchen ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erstellt. Das ISEK beinhaltete zusätzlich die Durchführung vorbereitender Untersuchungen gemäß §141 BauGB für Teile des Altortes Feldkirchen sowie des Ortsteils Mitterharthausen.

ISEK und vorbereitende Untersuchungen wurden unter Beteiligung der Öffentlichkeit, u.a. in einer Bürgerwerkstatt, durch eine digitale Bürgerbeteiligung, eine schriftliche Befragung der Grundeigentümer sowie in Form einer öffentlichen Auslegung, erarbeitet.

Die Träger öffentlicher Aufgaben hatten in der Zeit von August bis September 2022 Gelegenheit, sich zum Entwurf des ISEK und der vorbereitenden Untersuchungen sich zu äußern. Nennenswerte Änderungen wurden dadurch nicht veranlasst im Gegenteil von nahezu allen Fachstellen wurde das ISEK außerordentlich begrüßt.

Das ISEK und die vorbereitenden Untersuchungen formulieren Sanierungsziele und konkrete Projekte zur Aufwertung der Gemeinde Feldkirchen. Darüber hinaus beinhalten die Untersuchungen die Beurteilungsgrundlagen für die städtebauliche Sanierung. Bestandteil des Sanierungskonzeptes sind städtebauliche Rahmenpläne für den Altort Feldkirchen und den Ortsteil Mitterharthausen sowie jeweils eine Kosten- und Finanzierungsübersicht der sanierungsbedingten Maßnahmen gemäß §149 BauGB.

Der Gemeinderat Feldkirchen ist stolz, am 13.12.2022 das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept final beschlossen zu haben. Es definiert die Leitlinien der nächsten 15 Jahre und ist eine wesentliche Grundlage für eine weitere strategische Entwicklung der Gemeinde Feldkirchen. Nicht viele Gemeinden befinden sich in einer derartigen städtebaulichen Entwicklungskonzept indem der Gemeinderat und engagierte Bürger gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Gemeinde nach vorne zu bringen.

Das ISEK kann im Rathaus während der allgemeinen Geschäftszeiten eingesehen werden.

Bürgerwerkstatt
Gemeinderatwerkstatt

Sportlerehrung des Landkreises

Herausragende Leistungen und sogar Weltmeistertitel

Angesichts der aktuell laufenden Fußball-WM leitete Landrat Josef Laumer die Sportlerehrung des Landkreises Straubing-Bogen, die am Freitag im Gasthaus Hiebl in Neukirchen stattfand, mit Worten der Fußball-Legende Pele ein: „Je schwerer der Sieg, desto größer die Freude.“

Und freuen durfte sich eine Vielzahl von langjährigen Funktionären, Schiedsrichtern und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, die am Freitag für ihre Leistungen in den letzten zwölf Monaten ausgezeichnet wurden. Voraussetzung dafür ist der Wohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen oder die Zugehörigkeit zu einem Sportverein im Landkreis und bei den Aktiven entsprechende Platzierungen bei Wettkämpfen in Niederbayern, Bayern, Deutschland oder international.

„Ohne sie wäre kein Wettkampf und kein funktionierendes Vereinsleben möglich“, betonte Landrat Laumer bei der Ehrung der insgesamt 38 Schiedsrichter und Funktionäre, die für unterschiedlichste Tätigkeiten in einem Zeitraum zwischen zehn und 48 Jahren geehrt wurden.

Eingangs hoben neben dem Landrat der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier und die Sportbeauftragten des Landkreises, Erwin Kammermeier und Ralf Kietzke, in einer moderierten Grußwort-/Diskussionsrunde die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervor und zeigten sich auch stolz, dass der Landkreis teils deutschlandweit und auf internationaler Bühne vertreten wird. Sie gingen auch auf die Sorgen und Nöte der Vereine angesichts der Energiekrise und der steigenden Kosten ein. Der BLSV-Kreisvorsitzende Johannes Stegemann zog ein positives Fazit nach dem „Neustart“ nach Corona, seien doch die Zahlen der Mitglieder weit weniger eingebrochen als vielerorts befürchtet. Der „Hausherr“, Neukirchens Bürgermeister Matthias Wallner stellte die Sportlandschaft in seiner Gemeinde vor.

Auch alle Sportlerinnen und Sportler sowie die erfolgreichen Teams wurden einzeln auf der Bühne vorgestellt und kamen teils selbst in kleinen Interviews zu Wort. Neben Hintergründen zum jeweiligen Erfolg und zur Sportart selbst, war da auch der eine oder andere Lacher dabei – zum Beispiel als die erfolgreiche Schützin Sabrina Rager (Bayerische Meisterin) über ihr Erfolgsgeheimnis meinte: „Einfach schießen und treffen.“ Die Eisstock-Weltmeisterin Katharina Riepl ließ noch einmal die Zeit nach dem Titelgewinn rekapitulieren: „Das war schon verrückt.“

In kompletter Mannschaftsstärke waren die erfolgreichen Teams des IHC Atting U 16 (Deutscher Pokalsieger) und SpVgg. Hankofen-Hailing (Meister Bayernliga und Aufstieg in die Regionalliga) bei der Ehrung vertreten.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Matthias Linsmeier.

Die Geehrten im Überblick:

Schiedsrichter (Fußball)

Simon Wellnhofer (TSV Bogen, 10 Jahre)

Sergej Rau (TSV Bogen, 10 Jahre)

Alfred Schneider (SpVgg. Pondorf/Oberzeitldorn, 25 Jahre)

Johann Breu (FC Aiterhofen, 40 Jahre)

Funktionäre

Alfred Bugl (SV Zinzenzell, 10 Jahre)

Michael Poiger (TSV Stallwang, 10 Jahre)

Johann Gögl (TSV Oberschneiding, 10 Jahre)

Günther Früchtl (DJK Leiblfing, 11 Jahre)

Simon Schwarzfischer (TSV Stallwang, 11 Jahre)

Andreas Wagner (DJK Rattenberg, 11 Jahre)

Anna Obermaier (DJK Leiblfing, 14 Jahre)

Sabine Huber (DJK Leiblfing, 14 Jahre)

Renate Räss (ASV Elisabethszell, 15 Jahre)

Franz Steininger (ASV Elisabethszell, 15 Jahre)

Manfred Windmaißer (ASV Elisabethszell, 15 Jahre)

Heidemarie Schmidbauer (Reit- und Fahrverein SR-Oberpiebing, 15 Jahre)

Karin Liebermann (Reit- und Fahrverein SR-Oberpiebing, 17 Jahre)

Hermann Schneider (Reit- und Fahrverein SR-Oberpiebing, 20 Jahre)

Dr. Harald Priesack (Reit- und Fahrverein SR-Oberpiebing, 20 Jahre)

Josef Steinbeißer (Reit- und Fahrverein SR-Oberpiebing, 20 Jahre)

Renate Artinger (DJK Leiblfing, 20 Jahre)

Franz Maier (TSV Hofkirchen, 20 Jahre)

Reinhold Lanzinger (Wurftaubenschützen Donau-Wald, 22 Jahre)

Armin Grübl (Wurftaubenschützen Donau-Wald, 22 Jahre)

Eberhard Brandl (Edelweißschützen Niederwinkling-Breitenhausen, 23 Jahre)

Rudolf Schötz (EC Hirschenstein, 25 Jahre)

Florian Fischer (Karateclub Dojo Feldkirchen, 25 Jahre)

Gerhard Wolf (Wurftaubenschützen Donau-Wald, 29 Jahre)

Franz Kammerl (FC Niederwinkling, 30 Jahre)

Fritz Schmidbauer (ASV Kößnach-Pittrich, 30 Jahre)

Christian Mittermeier (DJK Leiblfing, 30 Jahre)

Josef Stahl (Gallnerschützen Rattiszell, 30 Jahre)

Josef Schneider (SV Pilgramsberg, 33 Jahre)

Adelheid Hiller (DJK Leiblfing, 40 Jahre)

Dieter Filipcic (FTSV Straubing, 40 Jahre)

Heinz Wölfel (DJK Leiblfing, 41 Jahre)

Ludwig Zellmer (DJK Leiblfing, 41 Jahre)

Johann Meindl (TSV Hofkirchen, 48 Jahre)

Niederbayerische Meister

Franziska Bauer (SG Mallersdorf-Pfaffenberg): Kurzbahn Schwimmen, 100 m Brust, Jahrgang 2012

Florian Salzberger (SG Mallersdorf-Pfaffenberg): Langbahn Schwimmen, 50 m Brust, Jahrgang 2010

Florian Gockeln (SG Mallersdorf-Pfaffenberg): Kurzbahn Schwimmen, 50 m Brust, Jahrgang 2008

Lena und Nina Weber (FTSV Straubing): U14-Mannschaft Volleyball

Catharina Walz (FTSV Straubing): Weitsprung

Lilo Ketzel (FTSV Straubing): Hochsprung

Bayerische Meisterschaften

Christina Gockeln (SG Mallersdorf-Pfaffenberg): Schwimmen 3. Platz 50 m Brust und 3. Platz 200 m Brust Bayerische Jahrgangs- u. Juniorenmeisterschaft

SV Windberg, 3. Platz Bayerische Meisterschaften Eisstock U 23 im Winter: Daniel Hornberger, Fabian Greil, Stefan Hofmeister, Christoph Brunner

SV Windberg, 3. Platz Bayerische Meisterschaften Eisstock U 23 Mannschaft auf Sommerbahnen: Daniel Hornberger, Fabian Greil , Jasmin Hornberger, Stefan Hofmeister, Christoph Brunner

Sabrina Rager (Wurftaubenschützen Donau-Wald): 1. Platz Schießen Vorderlader Steinschloßflinte Einzel

Viola Obemeier (KarateDo Straubing): 1. Platz Karate Kumite Jugend weiblich +60 kg

SV Pilgramsberg: Eisstock-Meister der 2. Bundesliga Süd Herren Eis – Aufstieg in die 1. Bundesliga: Johannes Schneider, Markus Brunner, Reinhardt Brunner, Siegfried Biendl, Andreas Fischer

SpVgg. Hankofen-Hailing: Meister der Fußball-Bayernliga Süd – Aufstieg in die Regionalliga

Deutsche Meisterschaften

Leo Wittmer (Karate-Dojo Straubing): 3. Platz Karate Kata Einzel Schüler A (bis 38 kg)

Vanessa Jobst (FTSV Straubing): 3. Platz Volleyballmannschaft U 18

Antonia Herpich (FTSV Straubing): 3. Platz Volleyballmannschaft U 18, 3. Platz Beachvolleyballmannschaft U 18

Annika Rust (FTSV Straubing): 3. Platz Volleyballmanschaft U 18, 3. Platz Beachvolleyballmannschaft U 15

Pascal Obermeier (KarateDo Straubing): 2. Platz Karate Kumite Junioren männlich (+76 kg)

Robert Koch (SGL Wildbach Landshut): 1. Platz Schießen F-Class TR 300 m, 2. Platz, 2. Platz Schießen Zielfernrohrgewehr 2, 300 m

Johannes Unverdorben (Hubertus Haidlfing): 1. Platz Flinte FITASC Jagdparcours, 2. Platz Flinte FITASC Compak-Sporting

Simon Koci (SG Mallersdorf-Pfaffenberg): 1. Platz Deutsche Meisterschaft der Masters Schwimmen, AK 20, 100 m Schmetterling, 2. Platz 50 m Freistil

Wurftaubenschützen Donau-Wald mit Florian Lanzinger, Karl Jakob, Volker Zeintl: 1. Platz Mannschaft Schießen Vorderlader, Perkussionsflinte

U16-Mannschaft des IHC Atting: Deutscher Pokalsieger 2022 im Inline Skaterhockey

Internationale Wettkämpfe

Enis Circiroglu (Karate-Dojo Straubing): 3. Platz Eurocup Karate Kumite Einzel U 14

Frank Heckel (TSV Mitterfels): 5. Platz Europameisterschaft Triathlon Sprintdistanz, AK 45

Daniel Hornberger (SV Windberg): 1. Platz Europameisterschaft U 19 Eisstock mit dem deutschen Team, Zielschießen

Werner Käser (RSC Straubing): 16. Platz UCI Masters WM, Time Trial, AK U70, 3. Platz WMCF-Masters Cycling (Radweltpokal) Time Trial, AK M7

Josef Kammermeier (RSV Dingolfing): 14. Platz UCI Masters WM, Time Trial, AK U65, 3. Platz WMCF-Masters Cycling (Radweltpokal), Time Trial, AK M6

Fabian Greil (EC EBRA Aiterhofen): 2. Platz Weltmeisterschaft U 23 Eisstock mit dem deutschen Team, Zielschießen

Janis Penzkofer (Boogieschmiede Kirchdorf, RRC Rubber-Ducks Feldkirchen): 1. Platz Weltmeisterschaft Boogie Woogie Juniorenklasse

Katharina Riepl (TSV Bogen-Eisstock): 1. Platz Weltmeisterschaft U23 Eisstock Zielwettbewerb Einzel

Zur Rosi e.V.

Thomas Heinrich

Opperkofener Straße 13, 94351 Feldkirchen

Baugebiete und Grundstücke

Die Bauparzellen im Baugebiet Opperkofen sind alle schon vergeben.

Sollten Sie dennoch an einem Baugrund im Gemeindegebiet Feldkirchen interessiert sein, können Sie sich unter Angaben Ihrer persönlichen Daten (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail) gerne auf unsere Interessentenliste setzen lassen.

E-Mail: info@feldkirchen-gemeinde.de

Vielen Dank


Opperkofen bekommt ein neues Baugebiet

Im ländlich geprägten Opperkofen entsteht eine neue Wohnsiedlung. Opperkofen liegt etwa einen Kilometer südlich von Feldkirchen und ist ein weiterer Ortsteil der Gemeinde. Im Jahre 2019 wurde in Opperkofen eine umfassende Dorferneuerung durchgeführt wobei gleich Glasfaser, LED-Beleuchtung und Gehwege gebaut wurden.

In dieser Wohnsiedlung werden nun insgesamt 11 Bauplätze verkauft, die zur Errichtung von Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften bestimmt sind. Die Erschließungsarbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen und im Herbst wieder abgeschlossen sein.

Das Interesse ist schon jetzt sehr groß. Bereits über 250 Interessenten haben sich bei uns gemeldet. Wer auch noch Interesse hat, kann sich gerne unter folgender E-Mail bauplatz(at)feldkirchen-gemeinde.de um einen Bauplatz bewerben.

Bitte antworten Sie uns in Ihrer E-Mail, mit Angabe Ihrer exakten Postanschrift mit Name und Vorname  und dem Betreff „Bauplatz“. Wir werden Sie sodann mit einem Fragebogen kontaktieren und in ein anonymisiertes Auswahlverfahren eintragen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen in einer schönen Wohnsiedlung in Opperkofen, jungen Familien und Neubürgern die Möglichkeit bieten können, in den eigenen vier Wänden zu leben.