Gleich zwei Auszeichnungen für die Grundschule Feldkirchen

Für ihren Einsatz in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung wurde die GS Feldkirchen am 5.12.2022 erstmals als „gute, gesunde Schule“ ausgezeichnet und am 07.12.2022 zum wiederholten Male als „Umweltschule in Europa“.

Das „Landesprogramm für die gute, gesunde Schule Bayern“ hat die Durchführung präventiver Maßnahmen zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden zum Ziel. Die im Rahmen des Landesprogramms umgesetzten Maßnahmen sollen zum Kompetenzerwerb für eine gesunde Lebensweise und zur gesundheitsförderlichen Gestaltung der Lebenswelt beitragen. Es geht um körperliches und seelisches Wohlbefinden gleichermaßen. Die GS Feldkirchen hatte sich mit gesunder Ernährung befasst und z. B. zusammen mit den Eltern ein gesundes Frühstück zubereitet sowie mit Ernährungsfachfrau Ingrid Lokotsch gesunde Gerichte aus regionalen Produkten gekocht. Zudem gab es eine „Projektwoche der guten Taten“ und weitere Übungen zur Gewaltprävention wie z. B. den „Klassenrat“, ein „Konflikttraining“ und einen „Tag der Demokratie und Toleranz“ mit der Demokratiebeauftragten Frau Holzhammer von der Schulberatungsstelle Niederbayern.

Die Urkunde wurde der GS Feldkirchen am 5. Dezember in der Münchner Residenz in einer Feierstunde von Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo persönlich verliehen.

Die diesjährige Auszeichnung als „Umweltschule“ wurde an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben. Die Grundschule Feldkirchen befasste sich mit den Themen Mülltrennung und Müllvermeidung. Die Auszeichnungsveranstaltung durch den LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und mit Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo fand am 7. Dezember online statt.

Niederbayerische Schulen bei der Auszeichnungsveranstaltung „gute, gesunde Schule“ in der Münchner Residenz am 5.12.2022