25. Juli 2023

Breitbandausbau in Feldkirchen geht in die letzte Runde

Nachdem in der Breitbandoffensive bereits das gesamte Gemeindegebiet im ersten Verfahren mit mind. 30 MB versorgt wurde, wurden im zweiten Schritt alle Einzelanwesen, Einöden und Weiler (69 Gebäude) direkt mit Glasfaser angeschlossen.

Im dritten Schritt haben wir die erfreuliche Mitteilung der Telekom erhalten, dass die Ortsteile Feldkirchen und Mitterharthausen direkt mit Glasfaser bis ins Haus ausgebaut werden,  ganz ohne Kostenbeteiligung der Kommune oder der Anschlussnehmer.

Somit verbleiben nur noch Opperkofen, Gundhöring und Teile von Hirschkofen, hierzu wurde jetzt ein weiteres Markterkundungsverfahren eingeleitet. Damit startet Feldkirchen die letzte Runde des Breitbandausbaus.

Wir sind zuversichtlich, dass wir hier ein vernünftiges Angebot/Lösung bekommen, sodass wir vorausgesetzt – erfolgreicher  Umsetzung – als bald die gesamte Gemeinde Feldkirchen erschlossen haben.

Die Strategie der Gemeinde beweist sich somit als richtig, ist immer frühzeitig die Fördertöpfe zu nutzen, den Breitband anzugehen und auch mal den Anbietern die Stirn zu bieten.

#allesrichtiggemacht