12. Juli 2023

GVS Haid- Ziegelstadel wurde fertiggestellt

Die Gemeindeverbindungstraße Haid- Ziegelstadel wurde planmäßig fertiggestellt und konnte am Montag den 03. Juli freigegeben werden. Die Gemeindeverbindungsstraße „Hochstraße“ verbindet die Gemeinden Feldkirchen und Leiblfing. Sie erfüllt eine überregionale Verkehrsbedeutung insbesondere im täglichen Berufspendelverkehr.

Die Gemeinde Feldkirchen beantragte die Gewährung einer Zuwendung für die Oberbauverstärkung der o.g. GVS. Für die Gesamtkosten von 916.000 Euro wurden 480.000 Euro Fördermittel bewilligt, der Rest in Höhe von 436.000 Euro verteilt sich auf die beiden Gemeinden Feldkirchen ( 270.000 Euro) und Leiblfing ( 166.000 Euro).

Die Baulänge der GVS beträgt 2.730 lfd. Meter die sich wie folgt aufteilen:

– Gemeinde Feldkirchen 1.695 lfd. Meter

-Gemeinde Leiblfing 1.035 lfd. Meter

Erfreut von der neuen Fahrbahn die sicherlich wieder Jahrzehnte gute Dienste leistet bedankte sich Bürgermeisterin Barbara Unger bei dem bauplanenden Ingenieurbüro KEB Bauplanungs GmbH in Straubing und der Firma Fahrner Bau GmbH in Mallersdorf für die Ausführung und Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen. In dem Kooperationsprojekt hatte die Gemeinde Feldkirchen die Federführung inne.

Bild: (v.li.n.re.) Roland Schneider (KEB Bauplanungs GmbH, Straubing), Xaver Fleischmann (KEB Bauplanungs GmbH, Straubing), Florian Foidl (Gemeinde Leiblfing – Bauamt Leiblfing in Vertretung für Herrn Bürgermeister Josef Moll), Barbara Unger (Erste Bürger