18. September 2023

Sport- und Begegnungstag mit Laureus Sport for Good

Jugend plant Feldkirchen

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Laureus Sport for Good fand am Samstag, den 16. September 2023 in Feldkirchen – Mitterharthausen ein Sport- und Begegnungstag statt. Der Tag wurde unterstützt durch das Zukunftspaket und ist Teil einer größeren Initiative der Wohnraum Ag  und Laureus Sport for Good in Kooperation mit der Gemeinde Feldkirchen. Ziel ist es, alle Menschen unserer Gemeindeteile zusammenzubringen und Brücken zu- und füreinander zu schlagen, die Menschen aller Nationalitäten, Traditionen, Haltungen, Religionen, Charaktere zu akzeptieren, zu schätzen und letztendlich miteinander zu verbinden. Das Motto – „Together FM 4ever!“, das unsere Kids und Teenies in einem ersten Brainstorming entworfen haben, zeigt wie wichtig es bereits den Kinder unserer Gemeinde ist, zusammen zu finden und ein tolerantes und von Respekt geprägtes Füreinander und Miteinander zu leben.

Bereits ab 9:30 füllte sich das Gelände der Bavaria Mitterharthausen langsam, DJ Matthias Amann sorgte für den richtigen Beat bei den Aktivitäten und störungsfreien Ton am Mikrofon, Obst, Kaffee und Kuchen standen bereit, die letzten Hangriffe bei den einzelnen Stationen wurden getätigt, die ausgelassene Stimmung war ansteckend und die Spannung der Kinder auf die einzelnen Sportarten war beinahe greifbar.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin Barbara Unger, die stellvertretende Geschäftsführerin von Laureus Sport for Good, Carina Faißt, die beiden Laureus Sport for Good Botschafter Martin Braxenthaler (Paralympicssieger im Skifahren) und Ole Bischof (Olympiasiger im Judo) war es endlich soweit: Die Sportrally konnte beginnen. Jedes Kind erhielt einen Sportpass, auf dem es nach dem Testen der einzelnen Sportstationen einen Stempel sammeln konnte. Waren alle sportlichen Highlights durchlaufen, gab es natürlich eine Belohnung für die Kinder und Jugendlichen.

Jetzt ging es los: die Kinder und Jugendlichen starteten an den vorbereiteten Stationen. Die Jugendspieler des IHC Atting zeigten uns ihre Streethockeykünste und leiteten die begeisterten Kids und Erwachsenen professionell an. Kilian Hauner und Kevin Lischka übten mit uns Ballführung, Schusssicherheit und Tricks rund um den Fußball. Mit Sandra Nagel battelten wir uns bei verschiedenen Wettspielen. Ruth und Petra meisterten mit ihren Mannschaften ein Volleyball Match nach dem anderen auf dem Beachvollyballplatz und sorgten dabei mächtig für Stimmung. Bei den Skatern vom Switch Boardershop war immer etwas los. In rasantem Tempo zeigten die erfahrenen Sportler Kunststücke, Tricks, Moves und Kniffe mit dem Skateboard. Und schon versuchten sich die Kids und Jugendlichen selbst an den Rampen, am Slalom und an den Sprüngen. Neben den sportlichen Herausforderungen ließen sich die Kinder mit ihren Eltern die Bratwurstsemmeln, Obstschnittchen, Smoothies und die leckeren Kuchen schmecken, entspannten in der Chillout Area oder beim Yoga und kamen an der Kreativstation bei Tina Fischer und ihrer Kalligraphie wieder zu Atem. Außerdem zeigte das Organisationsteam des Projektes ihren Ideen-Prozess und ließ alle Kinder und Jugendlichen Ihre Ideen für Feldkirchen eintragen. Um 13:00 begeisterten die Rubberducks uns alle mit ihrem Auftritt. Die anschließenden Mitmachtänze rissen Alle von ihren Bänken und es startete ein richtiger Flashmop. Überall wurde getanzt, gesungen und gelacht.

Mit diesem Sport- und Begegnungstag wollten wir besonders Kindern und Jugendlichen Sport in allen Varianten und in aller Unterschiedlichkeit als sinnvollen Freizeitvertreib, als Chance zur Integration, als Teambuildingsmöglichkeit und ein Gefühl von WIR, von Zugehörigkeit in einem Team / einer Mannschaft / einer Gemeinde näherbringen. Ob uns das gelungen ist?! Unsere Bilder und Videos sagen mehr als 1000 Worte.

Unser herzlichster Dank geht heute raus an:

Die Wohnraum AG, denn ohne Ihre Initiative Laureus zu gewinnen, wäre unser Sport- und Begegnungstag nicht möglich gewesen!

Laureus SPORT FOR GOOD für den roten Faden während des gesamten Projektverlaufs, die Unterstützung bei der Planung unseres Sportevents, bei der Gewinnung der beiden super sympathischen Olympia- und Paralympicssiegern und LaUReUS Botschaftern Ole Bischof und Martin Braxenthaler für unsere Veranstaltung und für Ihr finanzielles Engagement, das uns ermöglicht hat, unsere Kinder und Jugendliche kostenlos zu verpflegen

Die Bavaria Mitterharthausen, die uns die Location mit Freude zur Verfügung gestellt hat, uns in jeglicher Hinsicht mit Equipment, beim Auf- und Abbau und bei den Verpflegungsstationen tatkräftig unter die Arme gegriffen hat!

Die Firmen, die uns mit Sachspenden unser Sportevent gelingen haben lassen: Die Ökokiste Kößnach hat uns mit 9kg Äpfeln unterstützt, die Firma LEWAGA hat uns mit 10 kg gemischten Obst unterstützt, Sport Erdl hat uns unterschiedliche Bälle gesponsert.

An unsere kreativen Köpfe, die uns mit Rat und Tat zur Seit gestanden sind bei der Gestaltung und beim Desgin unserer T-Shirts: Maria Welsch und Silvia Ernst – Merci Beaucoup!

Alle ehrenamtlichen Helfer, die mit uns diesen Tag gestaltet haben: Unsere zuverlässigen Kuchenbäckerinnen, die sportlichen Leiter unserer Stationen, die Helfer an allen Getränke- und Essensausgaben, unsere beiden fleißigen Obstschnippler- und Dekorateurinnen, unseren Spezialisten für Musik & Ton und ganz besonders den Verantwortlichen Sportlern an unseren einzelnen Stationen:

Lieben Dank an die Skater vom Switch Boardershop – es war uns ein FEST mit Euch!

Ein riesiges Dankeschön an den IHC Atting für Euer Engagement!

Lieber Kilian Hauner & Kevin Lischka – Euere Fußballtricks werden legendär werden! DANKE!!!

Liebe Ruth und liebe Petra – ein riesiges Lob für Euch, wie ihr den Beachvolleyballplatz in Stimmung versetzt habt – unfassbar! Vielen lieben Dank für Euere Unterstützung!

Liebe Emilie Kusche – was war das bitte für eine Party, die wir ALLE zusammen gefeiert haben?! Herzlichen Dank für die tolle Showeinlage gleich zum Beginn Eueres Saisonstartes und die mitreißenden Mitmachtänze im Anschluss! Das muss definitiv wiederholt werden!

Liebe Sandra Nagel DANKE für die lustigen Wettspiele, wir waren mit Feuereifer dabei!

Liebe Karin Blendl es war so schön mit Dir zu entspannen! Ganz herzlichen Dank und Namasté!

Liebe Tina Fischer, du hast uns alle mit Deiner Schönschrift verzaubert, Deine kalligraphischen Tattoos sind einfach einzigartig und haben klein und groß gleichermaßen begeistert!

Liebe Emma, liebe Jana ihr habt die wichtige Aufgabe an der Partizipationsstation für die Meinungsabgabe der Kinder und Jugendlich bravourös gemeistert. Ein riesiges Dankeschön geht an Euch raus für Eure wertvolle Mitarbeit!

Ganz ganz herzlichen Danke an Euch ALLE, dieser wundervolle von einem Miteinander geprägte, harmonische und wertvolle Sport- und Begegnungstag, wie wir ihn erlebt haben, wäre ohne Euch ALLE nicht möglich gewesen!!!!!

Text: Amelie Mahlmeister

Bilder: Fotoplus Kathrin Scheppel, David Block