5. April 2023

TwinBy – KI dank kollektiver Intelligenz smarter Infrastruktur

Digitale Zwillinge helfen unseren bayerischen Kommunen, besser auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können – zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.“

(Judith Gerlach)

Motivation für den Digitalen Zwilling

Aktuell ist die kommunale Infrastruktur größtenteils analog und für sich isoliert. Es findet weder eine Interaktion mit weiteren Liegenschaften im Gemeindegebiet noch mit den äußeren Einflüssen statt. Dadurch ist die Infrastruktur weder bedarfsorientiert oder effizient noch nachhaltig. Die größtenteils analoge Infrastruktur ist nicht vernetzt. Eine bedarfsorientierte und effiziente Kommunikation kommunaler Liegenschaften, auch mit äußeren Einflüssen, ist nicht möglich.

Adressierte Zielgruppe

• Mitarbeitende der Gemeinde
  • Nutzende der Gebäude

Mehrwerte für die Kommune und die genannten Zielgruppen

Gemeinden sind vergleichbar mit lebenden Organismen, bei denen sowohl die Nervenverbindungen als auch das „zentrale Gehirn“ derzeit noch fehlen. Durch die Einführung eines Digitalen Zwillings der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde Feldkirchen können Daten aus unterschiedlichen Bereichen genutzt werden, um die Infrastruktur insgesamt effizienter zu machen. Ein Echtzeitüberblick über die Zustände der Liegenschaften ermöglicht deren zentrale Steuerung. Ein Aspekt, der vor allem bei der nachhaltigen Gestaltung des Energieverbrauchs eine zentrale Rolle spielt.

Vorstellung des Projekts LINK