Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Grundschule Feldkirchen wieder am jährlichen Bundesweiten Vorlesetag am dritten Freitag im November. Prominente und bekannte Persönlichkeiten aus der Gemeinde nahmen sich erneut Zeit für die Schulklassen und setzten so ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens, das für den Leselernprozess, die Sprachentwicklung und die Bildungschancen der Kinder immens wichtig ist.

So lasen Frau Irmgard Unger in Klasse 1, Frau Claudia Erndl und Frau Anna Zeller in den beiden zweiten Klassen, Frau Bgm. Barbara Unger in Klasse 3 sowie Herr Pfarrer Dieter Zinecker in Klasse 4 vor und sie hatten sorgfältig Geschichten für die einzelnen Jahrgangsstufen dabei.

Alle Texte waren nicht nur spannend, sondern auch sehr „lehr-reich“ und von Frau Barbara Unger erfuhren die Kinder sogar, wie Lesen wirklich reich macht. Sammelt man nämlich beim Lesen jeden Tag nur wenige Ideen im Kopf, wird man über viele Jahre zum „Lesemillionär“, wie es in der gleichnamigen Geschichte des Kinderbuchautors Armin Pongs vorgerechnet wird. Die Millionen Ideen helfen viele tägliche Probleme zu lösen, man kann sie nicht verlieren und niemand kann sie einem wegnehmen. Somit wird man durch Lesen sogar reicher als durch Geld!

Das leuchtete den Kindern ein und sie bedankten sich zusammen mit der Schulfamilie ganz herzlich bei den wohlwollenden Akteuren für ihr Kommen.