Musical und Projektwoche

Ganz ohne G´woit

“Zusammenhalt“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Projektwoche der Grundschule Feldkirchen. Von Montag bis Donnerstag beschäftigten sich alle Jahrgangsstufen mit verschiedenen Aktionen, die sie vorher im Klassenrat zusammen geplant und beschlossen hatten. Neben gemeinsamem Kochen und Tanzen lernten die Kinder Kooperationsspiele kennen und veranstalteten eigenständig ein schulinternes Kickerturnier. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch von Martin Döring von der Servicestelle Ehrenamt des Bayerischen Roten Kreuzes, der mit einem Rettungswagen an die Schule kam und den Schülern die Arbeit des Rettungsdienstes zeigte sowie erklärte, wie schon Kinder bei einem Notfall helfen können.

Als Abschluss der Projektwoche wurde im Rahmen des Schulfestes am Freitag, den 7.Juli das Musical „Ganz ohne Gwoit“ uraufgeführt. Nach mehrwöchigen Proben freute sich die Schulfamilie auf dieses besondere Event, das durch Gedanken von Kindern zum Wochenthema inspiriert worden war. In dem Musical wird die Geschichte des Mädchens Sophie erzählt, das in der Ich-Perspektive von seinem Umzug, der neuen Schule und den dortigen Problemen in einem Tagebuch berichtet.

Komponiert, zusammengestellt und verfasst wurden die Musik sowie die Story von Ensembleleiter Michael Wüllner, der gemeinsam mit den Kindern in Bandformation auftrat. Eine gewaltfreie Welt beginnt bereits mit jeder Geste der Achtsamkeit auf dem Schulhof – das ist die Botschaft, die durch Herrn Wüllners Musical bewegend und kindgemäß vermittelt wurde. Wie sehr sie emotional berührte, zeigte sich, als sich beim Titellied „Ganz ohne Gwoit“ die gesamte Schule an den Händen hielt, mitsang und feierte.

Ein großes Dankeschön gilt neben Herrn Wüllner auch Förderlehrerin Eva Wagner, die die Schulspielkinder tatkräftig unterstützte und für das Bühnenbild sorgte sowie Studienrätin Lydia Wurm, die bei der musikalischen Umsetzung großen Einfluss nahm.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sei zudem den fleißigen Helfern des Elternbeirats ausgesprochen, die die Besucher im Anschluss an die Schulaufführung im sonnigen Elterncafe auf dem Pausenhof verwöhnten, während für die Kinder noch eine Spielerallye durchs ganze Schulhaus angeboten war.