7. Juli 2023

ILE GÄUBODEN BIETET FERIENPROGRAMM SPEZIELL FÜR JUGENDLICHE

Innerhalb der 7 Mitgliedsgemeinden der ILE Gäuboden ist auch das Handlungsfeld Jugend ein wichtiges Thema. In Besprechungen der gemeindlichen Jugendbeauftragten wurde u. a. das Angebot eines speziellen Ferienprogramms für Jugendliche als wichtig erachtet, da sich die bestehenden Angebote in den Gemeinden oft auf das Alter bis 12 Jahren beschränken und für höhere Altersgruppen daher nicht mehr attraktiv sind. Ein solches erweitertes Jugendferienprogramm wurde nun erarbeitet und kann unter www.ile-gaeuboden.de/wos-geht-heid eingesehen werden. Auch die entsprechenden Ansprechpartner und nähere Infos sind dort genannt. Das Programm geht von Schafkopfkurs, einen Tag bei der Feuerwehr, Schnupperschießen über einen Selbstverteidigungskurs bis zu einem Aktiv-Wochenende in der Nähe von Lienz in Osttirol. Die Erweiterung um einen Kalender unter dem Motto ‚wos gehd heid‘ ist geplant. Dort können Vereine und Organisationen ihre Veranstaltungen, Mannschaftsabende und offene Jugendtreffs veröffentlichen. So bietet sich den Jugendlichen eine bessere Übersicht über die Freizeitangebote, die Ihnen im Ort oder vielleicht der Nachbargemeinde zur Auswahl gestellt werden. „Insgesamt ist eine bessere und übersichtlichere Vernetzung der Angebote für Jugendliche in den 7 Gemeinden der ILE-Gäuboden (Aiterhofen, Salching, Oberschneiding, Straßkirchen, Irlbach, Leiblfing) das Ziel“, so die Verantwortlichen.

Aiterhofen:

Aktiv-Wochenende für Jugendliche in den Lienzer Dolomiten (Osttirol)

Datum: 8.-10.09.2023
Alter: ab 14 Jahren
Teilnehmer: 30 bis 40
Aktivitäten: Rafting, Felsenklettern, 3D-Bogenschießen, Wanderung, Alternativprogramm: Biken
Preis: etwa 350,– Euro (Preis richtet sich nach Anzahl der Teilnehmer)
Im Preis inkludiert: 4 Aktivitäten und 2 x Mittagessen, Bus und Übernachtung in einer Pension
Organisation: Adalbert Hösl
Anmeldung: adalbert.hoesl@aiterhofen.de (telef. Infos auch gerne unter 0151/61956494)

Schnupperschießen mit Techniktraining

Datum: 26.08.2023
Veranstalter: Jungendschüten Aiterhofen
Anmeldung: Schnupperschießen-Jungschützenverein-Aiterhofen@fn.de

Selbstverteidigungskurs „Respektiere meine Grenzen“

Datum: 04.08.2023 von 9.30 Uhr bis 12 Uhr
Treffpunkt: Wertstoffhof Aiterhofen
Preis: 6 Euro, Verpflegung wird gestellt
Hier lernst du einfache, aber effektive Selbstverteidigung in natürlicher Umgebung.
Veranstalter: Jungendgruppe der OGV-Ameisen
Anmeldung: antonia.sagstetter@live.de

Irlbach:

Schafkopfkurs

Datum: 28. und 29.10.2023 jeweils von 16 Uhr bis 19 Uhr
Ort: Begegnungshaus Irlbach
Veranstalter: Hermann Radlbeck
Anmeldung: hermannradlbeck@t-online.de

Salching:

Ein Tag bei der Feuerwehr

Datum: 01.09.2023 von 13 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Feuerwehrgerätehaus Salching