11. Juli 2023

Bürgermeisterin Unger besucht Gemeindetagsversammlung

Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Es ändert sich für sie und für ihre Eltern Vieles. Eine zuverlässige und gute Ganztagsbetreuung ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Förderung und Chancengerechtigkeit, die sie brauchen – und Eltern können die Familie noch besser mit dem Beruf vereinbaren.

Mit Wirkung zum Schuljahr 2026/2027 wird durch den Bund ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter, beginnend mit der ersten Jahrgangsstufe, eingeführt. Dabei werden die örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnisse stets individuell zu prüfen sein. Über die rechtliche Ausgestaltung und die verschiedenen Konzepte zur Realisierung dieses Rechtsanspruches hat der Bayerische Gemeindetag in allen sieben Regierungsbezirken zu Informationsveranstaltungen eingeladen.

Gerne nahm Frau Bürgermeisterin Unger unter Begleitung der Leiterin des Sachgebietes für Jugend und Familie am Landratsamt Straubing-Bogen Frau Gerlinde Gietl an der Veranstaltung teil. Dabei informierten auch Vertreter der Regierung von Niederbayern über mögliche Förderkonstellationen.

Frau Unger zeigte sich zufrieden, dass mit der Erweiterung der Grundschule Feldkirchen, für den die Baugenehmigung bereits vorliegt, die richtigen Weichen gestellt wurden. Während für viele anwesenden Bürgermeister die Informationsveranstaltung dazu diente, über den Rechtsanspruch informiert zu werden, waren die Vertreter aus Feldkirchen zufrieden, zeitnah die Arbeit angepackt zu haben.