15. April 2024

Gemeinde Feldkirchen auf der Zielgeraden im Breitbandausbau

Die Gemeinde Feldkirchen führt den letzten Schritt des Gigabit-Ausbaus durch. Hierzu hat nun der Freistaat Bayern den Förderbescheid in Höhe von 296.224,00 Euro erteilt. In einer feierlichen Stunde übergab Finanz- und Heimatminister Füracker in München den Förderbescheid an Erste Bürgermeisterin Barbara Unger.

Unger zeigte sich erfreut über die 90% Beteiligung des Freistaates. Zudem wird auch der Landkreis Straubing-Bogen nochmal knapp 20.000 Euro drauflegen. So verbleibt der Gemeinde ein Eigenanteil von weniger als 14.000 Euro. Demnächst kann der Kooperationsvertrag mit der Telekom unterzeichnet werden. Die Arbeiten gehen dann in die Planungsphase und sollen in den Jahren 2025-2027 umgesetzt werden.

Unter folgendem Link erhalten Sie eine Gesamtansicht des Förderfortschrittes im Gigabitverfahren des Bayerischen Breitbandzentrums.