11. April 2024

Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen: Verdienstvolle Persönlichkeiten ausgezeichnet

Am Dienstag, dem 9. April 2024, fand ein besonderer Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen statt, bei dem herausragende Persönlichkeiten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre bedeutenden Beiträge zur Gemeinschaft geehrt wurden. In Anwesenheit der drei Bürgermeister sowie der Gemeinderäte wurden verdienstvolle Bürger mit Ehrennadeln ausgezeichnet, die sich auf unterschiedliche Weise um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben.

Der Feuerwehrverein Feldkirchen e.V. hatte die Ehre, Herrn Josef Antoni für seine außergewöhnliche Unterstützung zu nominieren. Als passives Mitglied hat Herr Antoni den Feuerwehrverein in vielfältiger Weise unterstützt. Von der Austragung der Vereinspost über die tatkräftige Hilfe bei der Restauration historischer Feuerwehrgerätschaften bis hin zum Auf- und Abbau bei Vereinsfesten – seine Einsatzbereitschaft und sein Engagement waren stets vorbildlich. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zum 150-jährigen Gründungsfest im Jahr 2019 sowie seine Mitwirkung beim Bau des Freisitzes am Feuerwehrgerätehaus im Jahr 2023. Darüber hinaus engagiert sich Herr Antoni ehrenamtlich für die Verteilung des kirchlichen Pfarrbriefs in Teilen des Gemeindegebiets, was sein breites soziales Engagement zusätzlich unterstreicht.

Des Weiteren wurde Maximilian Kammermeier, ein junger Spieler des IHC Atting im Bereich Inline-Hockey, für seine herausragenden sportlichen Leistungen geehrt. Als Verteidiger konnte er im Jahr 2023 beachtliche Erfolge verbuchen, darunter der bayerische Meistertitel mit dem IHC Atting sowie die Berufung in den Bayernauswahlkader. Auf nationaler Ebene erzielte er den Titel des Vize-Deutschen Meisters und Vizepokalsiegers mit dem IHC Atting U19, was seine außerordentliche Leistungsfähigkeit im Sport eindrucksvoll unterstreicht.

Zusätzlich zu diesen individuellen Ehrungen wurde auch das Kernteam zur Organisation des Kinderfaschings in Feldkirchen für sein Engagement und seine Initiative nach der Corona-Pause im Jahr 2023 ausgezeichnet. In einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Ortsvereine und Privatpersonen wurde der Kinderfasching erfolgreich wiederbelebt, was einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Gemeinde darstellt.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Ehrung von Thomas Heinrich für sein außerordentliches Engagement zur Belebung der Dorfgemeinschaft in Opperkofen mit dem Verein „zur Rosi e.V.“. Von der Organisation von Veranstaltungen wie dem Glühweinmarkt und dem Opperkofener Volksfest bis hin zur Führung des örtlichen Wirtshauses trug Thomas Heinrich maßgeblich zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Förderung des kulturellen Lebens in Opperkofen bei.

Der Ehrenabend der Gemeinde Feldkirchen war somit nicht nur eine Gelegenheit, verdienstvolle Persönlichkeiten zu würdigen, sondern auch ein Ausdruck der Anerkennung für das breite Spektrum an Engagement und Einsatzbereitschaft, das die Gemeinde in ihrer Vielfalt prägt und stärkt.