GS Feldkirchen: Besuch auf vier Pfoten

Die Kinder der Grundschule Feldkirchen durften nach den Osterferien einen ganz besonderen Gast bei sich begrüßen: Hündin Emma, die als Therapiebegleithund bei den Johannitern im Einsatz ist, besuchte gemeinsam mit Ihrer Besitzerin Frau Hiendlmeier alle fünf Klassen.

Die interessierten Mädchen und Jungen stellten viele Fragen zu der besonderen Arbeit von Therapiebegleithunden und über Emma selbst. Somit hatten sie die Möglichkeit, erste Umgangsformen mit und Verhaltensweisen von Hunden genauer kennenzulernen. Gespannt hörten sie Frau Hiendlmeier zu, die Ihnen erklärte, wo man Hunde streicheln darf und wie man sich fremden Hunden gegenüber verhalten sollte.

Als besonderen Höhepunkt durften die Kinder mit Emma unter der Anleitung von Frau Hiendlmeier kleine Übungen durchführen, wie zum Beispiel die „Garage“. Dabei drehte Emma eine Runde um die Beine der Kinder um dann dazwischen durchzuschlüpfen und sich anschließend ihr „Leckerli“ abzuholen. Durch diese Übung konnten die Kinder Vertrauen zum Hund aufbauen und den richtigen Umgang mit ihm erproben. Aber auch einfache Kommandos wie „Sitz“ und „Platz“ durften sie mit Emma ausprobieren. Am Besten gefiel den Schülern das Kommando „Dingdong“, bei dem Emma mit ihrer Pfote eine Glocke betätigte.

Das Anliegen des Besuchs war, dass die Kinder den Hund an sich besser kennenlernen und ihre Scheu vor Hunden verlieren. Und bei vielen Kindern war dies tatsächlich der Fall. Anfangs noch zögerlich trauten sie sich schon etwas später, Emma zu streicheln und zu kraulen und strahlten dabei über das ganze Gesicht.