6. Mai 2024

Feierliches Richtfest an der Grundschule Feldkirchen

Mit stolzen Gesichtern und voller Begeisterung versammelten sich alle Beteiligten zum Richtfest der Grundschule Feldkirchen.

Von den Architekten und Planern bis hin zu der ausführenden Firma waren alle anwesend, um diesen Meilenstein zu feiern.

Erste Bürgermeisterin Barbara Unger eröffnete die Feierlichkeiten mit herzlichen Worten und begrüßte Zweiten Bürgermeister Rudi Dietl, Dritten Bürgermeister Jürgen Weichselgartner, alle anwesenden Mitglieder des Gemeinderates,  die Rektorin der Grundschule Frau Jutta Wimmer mit dem gesamten Lehererkollegium, den Elternbeirat mit Vorsitzenden Harald Rieder sowie die angrenzende Nachbarschaft, die sich ebenfalls einfanden.

Der traditionelle Richtspruch wurde von der Zimmerei Rehm vorgetragen und ein Richtbaum schmückt nun als Symbol für Schutz des Hauses unsere Schule. Feierlich übergab Herr Rehm den Richtspruch an Frau Unger, die ihn dankbar entgegennahm.

Seid mir gegrüßt ihr lieben Gäste,

die ihr erschienen zu dem Feste.

Zu Ehren ein besonderes Haus,

denn ohne dies kommt ihr nicht aus.

Wer heute etwas werden will,

damit verrat ich nicht zu viel,

der muss bereits  in jungen Jahren

Wissen erlangen und bewahren.

So isst der Zweck von diesem Bau

ein jeder weiß es ganz genau,

den Kindern vieles beizubringen

Schreiben, Rechnen , Lesen, Singen

So gilt ein Dank den Architekten,

die diesen Bau zum Leben weckten.

Denn ohne einen guten Plan,

fängt keiner solch ein Bauwerk an.

Gelobt sei auch die Handwerkschaft,

die hier so gut hat mitgemacht.

Egob ob Sonne oder Regen,

sie waren jederzeit zugegen.

Und nun so bitt ich auf dieses Haus,

gieß Hergott deinen Segen aus.

Damit kein Leid dem widerfährt

dem dieser Bau sein Dach gewährt.

So nehm ich das Glas und lass es zerspringen,

die Scherben sollen viel Glück euch bringen.

Es war ein gelungenes Fest, das nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit, sondern auch das Erreichen des ersten Etappenziels gebührend würdigte.