Spende für die Armenküche

Wie jedes Jahr spendete die GS Feldkirchen auch heuer wieder für die Armenküche der Ursulinen in Straubing. Daher befanden sich letzte Woche liebevoll zusammengestellte Lebensmittelpakete der Eltern unter dem Christbaum in der Schulaula.

Ursulinen-Schwester Brigitte rief diese Aktion ins Leben und kochte dort über 20 Jahre lang  überwiegend für bedürftige Alte, deren Rente einfach nicht für das Nötigste reicht. Mittlerweile wird ihr Werk seit rund zehn Jahren von Frau Ingela Schlappa weitergeführt. (Foto). Dreimal wöchentlich kocht sie solide, bayerische Hausmannskost vom Schweinsbraten bis zur Mehlspeise für rund 15 Personen.

Am Montag vor Weihnachten konnte nun Schulleiterin Jutta Wimmer die traditionellen Lebensmittelspenden samt einem kleinen Geldbetrag von 35 € an die Armenküche übergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle mitfühlenden Eltern! Zudem gestalteten die Kinder Weihnachtskarten für die Bedürftigen, denn: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ (Zitat aus der Bibel, NT). Die Schulfamilie hofft so, nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern vielleicht auch den Herzen eine kleine Freude bereitet zu haben.