Gemeindlicher Bürgerbus

Um für die Feldkirchener Mitbürgerinnen und Mitbürger eine bessere Anbindung an Straubing zu ermöglichen, hat sich der Gemeinderat in einer seiner Sitzungen dazu entschlossen, einen Bürgerbus einzuführen.

Durch die Befragung des Landkreises Straubing-Bogen zum Seniorenpolitischen Gesamtkonzept wurde deutlich, dass den Bürgerinnen und Bürgern gerade die Mobilität im Alter ein großes Anliegen ist. In einer ländlich strukturierten Gemeinde ist jedoch der öffentliche Personennahverkehr nicht immer ausreichend.

Mit dem gemeindlichen Kleinbus will die Gemeinde die weniger mobilen Feldkirchnerinnen und Feldkirchner nach Straubing und wieder zurück befördern.

Es gibt zwei Fahrtage in der Woche, nämlich am Dienstag und Freitag.

Die Abfahrt am Dienstag nach Straubing ist um ca. 10:00 Uhr, die Rückfahrt um ca. 14:00 Uhr, am Freitag beginnt die Abfahrt um 08:00 Uhr. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt wird auf insgesamt 2,- Euro festgesetzt.

Es genügt, wenn Sie in der Gemeindeverwaltung unter 09420 / 8402-0 anrufen, und sich auf die Liste der Fahrgäste setzen lassen. Sie werden dann mit dem Bürgerbus an der vereinbarten Haltestelle abgeholt und zusammen mit anderen Bürgern nach Straubing gefahren. Im Nachmittag werden Sie vom Bus wieder abgeholt und zum Treffpunkt zurück gebracht.

Anhand der ersten Erfahrungsberichte wollen wir den Betrieb gegebenenfalls weiter optimieren. Teilen Sie uns daher gerne Ihre Meinung und Anregung mit.