Welttag des Buches am 23.4.2022

Anlässlich dieses Aktionstages besuchte die 4. Klasse am Mittwoch, den 27. 04. die Buchhandlung Rupprecht in Straubing. Dort wurde sie von der Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, Frau Karin Wittl, bereits vor Ladenöffnung zu einer Führung erwartet. Zu Beginn durften die Kinder auf eigene Faust erkunden, welche verschiedenen Abteilungen von Büchern es hier gibt. Anschließend erläuterte Frau Wittl die einzelnen Genres (Kochbücher, Krimis, Kinderbücher, Mangas….) sowie die unterschiedlichen Ausgaben und Arten von Büchern. Sie veranschaulichte die Unterschiede zwischen Taschenbüchern, gebundenen Büchern und Hörbüchern sowie zwischen Romanen und Sachbüchern.

Auch von einigen erstaunlichen Rekorden wusste sie zu berichten: So misst das kleinste Buch der Welt, ein ABC in Bildern, nur 2,4 Millimeter und muss mit der Pinzette umgeblättert werden.  Das größte Buch der Erde dagegen ist über 8 Meter hoch, wurde in einem Einkaufszentrum in Dubai ausgestellt und erzählt vom Leben des Propheten Mohammed. Das meistgekaufte Buch ist die Bibel. Dies alles ist natürlich im Guinness- Buch der Rekorde nachzulesen.

Frau Wittl erklärte außerdem, dass der „Welttag des Buches“ jährlich am Todestag der berühmten Schriftsteller William Shakespeare und Miguel de Cervantes begangen wird, um die Autorenrechte der freien schriftlichen Meinungsäußerung weltweit zu stützen und auf den hohen Wert des Kulturgutes „Lesen“ hinzuweisen, das jedem Menschen zur Verfügung stehen sollte.

Nach diesem sehr kurzweilig dargebotenen Theorieteil durften die Schüler nach Herzenslust in der Buchhandlung stöbern, bevor ihnen Frau Wittl noch aus zwei spannenden Büchern vorlas. So waren eineinhalb Stunden wie im Flug vergangen, als die 4. Klasse mit einem Buchgeschenk für jedes Kind entlassen wurde. Der Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ handelt von zwei Hexenkindern, die für die Erhaltung von sauberem Wasser spannende Aufgaben zu meistern haben.