Panel öffnen/schließen

Liebe Feldkirchnerinnen und Feldkirchner,

,„Wissen Sie schon das Neueste?“ Mit unserer neuen kostenlosen Muni App sind sie immer top ak-tuell informiert über das Feldkirchner Tagesgeschehen. Wie wichtig für uns alle aktuelle Nachrichten sind, hat uns gerade die Coronapandemie gelehrt.

Wenn derzeit die Corona Inzidenzzahlen auch sehr niedrig sind, ist die Pandemie dennoch nicht vorbei. Wie sich die Deltavariante nach der Ferien– und Urlaubszeit im Herbst/Winter auswirken wird, weiß noch keiner so ganz genau.

Umso mehr kommt es auf die Impfbereitschaft aller Bürger an. Zum Stand Anfang Juli sind in Stadt und Landkreis Straubing—Bogen knapp 80.000 Bürgerinnen und Bürger erstgeimpft, das entspricht einer Impfquote von ca. 54 %. Die Zweitimpfung haben ca. 63.000 Menschen erhalten, das entspricht 42,1 %.

Jede Woche stehen ungefähr 2.500 Erstimpfungen zur Verfügung und es gibt aktuell 900 freie Impftermine so dass jeder der sich z.B. im Impfzentrum Straubing oder beim Hausarzt anmeldet in der gleichen Woche geimpft werden kann.

Nutzen Sie die Impfangebote, damit bald wieder ein Leben ohne Einschränkungen möglich ist. Die Generalsanierung unseres Rathauses schreitet voran. Die Rohinstallation der Gewerke Lüftung, Heizung, Sanitär, Elektro und Dachdeckerarbeiten sind abgeschlossen, Wärmedämmverbundarbeiten kommen in diesen Tagen zum Abschluss. Im August werden die Heiz–und Klimadecken angebracht und die Estricharbeiten durchgeführt.

Unsere Vereine und besonders engagierte Gemeindebürger haben für unsere Kinder und Jugendlichen wieder ein Ferienprogramm gestaltet. Die Veranstalter haben sich auch dieses Mal wieder viel Interessantes und Unterhaltsames einfallen lassen. Jetzt heißt es nur noch Aussuchen—Anmelden—Dabeisein!

Ich wünsche Ihnen allen eine erholsame Sommerzeit.

 

Ihre

Barbara Unger

Erste Bürgermeisterin