Projektwoche und Schulfest

Vorbereitend auf das Schulfest zum Jahresende fand an der Grundschule im Juli eine Projektwoche „Fit für den Alltag“ statt. Damit wurde an das neue Programm des Kultusministeriums angeknüpft, das mit Fördergeldern in einer „Schule des Lebens“ Alltagskompetenzen in den verschiedensten Bereichen stärken möchte.
Musikalisch ging es daher los beim „Aktionstag Musik“ am Freitag, den 15. Juli. Die Kinder konnten nach Herzenslust miteinander und füreinander musizieren. Die ganze Schule sang lustige Spiellieder und viele instrumentale Stücke wurden ganz zwanglos vorgetragen. Nichts musste perfekt sein, die Freude an der Musik stand im Vordergrund. So hatten alle viel Spaß an diesem kurzweiligen Vormittag und erfuhren ganz nebenbei interessante Dinge über verschiedenste Instrumente.


Am Montag folgte dann der Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“. Auf diesen hatten sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen im Sportunterricht mit dem Bewegungsprogramm „Lauf dich fit“ vorbereitet, das die Steigerung der körperlichen Fitness zum Ziel hat. Für viele war es am Ende problemlos möglich, 15 Minuten und länger ohne Unterbrecheng zu joggen. Diese tolle Leistung zeigten die Grundschüler dann beim Spendenlauf hochmotiviert in dem Bewusstsein, hier mit dem Laufen gleichzeitig etwas Gutes tun zu können. So kamen über 400 € für die „Klinikclowns“ zusammen, die schwerkranke Kinder durch Lachen in der Genesung unterstützen. Die Jugendabteilung des TV bot parallel zum Spendenlauf liebevoll aufgebaute Fußballstationen an, die den Kindern spielerisch erste Erfahrungen zur Ballgeschicklichkeit nahebrachten. Fachkompetent angeleitet wurden die Übungen von den Jugendtrainern Herrn Oliver Decker und Herrn Markus Schießl, die sich zusammen mit dem Leiter der Fußballabteilung, Herrn Thomas Pötzsch, immer über Neuzugänge bei den jungen Spielern freuen. Auch Mädchen sollten sich hier unbedingt angesprochen fühlen!


Der Dienstag startete dann mit einem gesunden Frühstück, das die Kinder unterstützt von Lehrern und Elternbeirat selbst zubereiteten. Was man vorher sorgfältig geschnippelt, gemixt und in einem Buffet angerichtet hatte, schmeckte am Ende gleich doppelt so gut!
Am Mittwoch und Donnerstag wurden in den Klassen schließlich unterschiedliche Workshops für das Schulfest am Freitag vorbereitet. Diese waren den Themen Upcycling, Mülltrennung, gesunde Ernährung und Gewaltprävention gewidmet.


Den Höhepunkt der Projektwoche bildete am Ende schließlich das Schulfest. In der Turnhalle wurde auf der eigens vom Bauhof aufgebauten Bühne ein umfangreiches Programm dargeboten. Musikalische Beiträge aller Klassen wechselten ab mit instrumentalen Darbietungen einzelner junger Künstler. Dafür hatten die Kinder unter Federführung von Frau Lydia Wurm und in Zusammenarbeit mit den beiden Musikschullehrern Frau Annette Schubert und Herrn Michael Wüllner viele Wochen lang fleißig geübt.

Es wurde gesungen, getanzt und man hörte neben einer Orffgruppe zahlreiche Blockflöten, Gitarren, ein Akkordeon und auch Klavierstücke. Nach diesem offiziellen Teil konnte man sich im Pausenhof bei Kaffee, Erfrischungsgetränken, Brezen und Kuchen stärken; welche dankenswerterweise vom Elternbeirat vorbereitet worden waren. Anschließend waren für die Besucher Workshops in den Klassenzimmern angeboten, geleitet von den Kindern.

Man bastelte Stressbälle, spielte mit einem Kegelspiel aus Müll, übte Wertstofftrennung und untersuchte Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe.

Umrahmt wurde das Fest durch eine Ausstellung von Phantasiewesen der 3. und 4. Klassen. Diese waren unter künstlerischer Anleitung der Phantasiewerkstatt Bogen auf Holzplatten gemalt worden, wobei die Kinder die Farben teils selbst herstellen durften.