Masterplan Allachbachaue

Wer: Alle Interessierten

Was: Bürgerspaziergang

Worum es geht: Allachbachaue als Natur- und Freizeitband entwickeln

Der Allachbach ist das zentrale Gewässer im Gemeindegebiet Feldkirchen. Er verbindet die offene Landschaft mit den Ortsteilen und dem Altort und erfüllt wichtige ökologische Funktionen. Daneben spielt der Allachbach mit seinen angrenzenden Flächen (die sogenannte Allachbachaue) auch im Hinblick auf den Klimawandel eine wichtige Rolle im Gemeindegebiet. Das Potential der Allachbachaue als Naherholungs- und Freizeitraum wird derzeit aber nicht ausgeschöpft. Das soll sich ändern! Aus dem ISEK-Prozesses ergab sich das Ziel die Allachbachaue als zusammenhängenden Grün- und Erholungsraum zu gestalten. Dafür wird der Masterplan Allachbachaue erstellt. Und Sie können mitmachen und Ihre Ideen und Wünsche einbringen! Und zwar am 26. Mai bei einem gemeinsamen Spaziergang entlang des Allachbachs. Gemeinsam sprechen wir über aktuelle Missstände, Potentiale und Herausforderungen der Allachbachaue und entwickeln Lösungen dafür. Seien Sie dabei und gestalten Sie Ihre Gemeinde mit!

Themen:

• Spielangebote/ Bespielbare Aue
  • Wegeverbindungen und Qualität
  • Aufenthaltsangebote
  • Bewegungsangebote
  • Starkregenvorsorge
  • Qualität Allachbach/ Gewässerstruktur
  • Baumbestand
  • Mehrfachnutzung, Gestaltung öffentlicher Raum
  • Zugang zum Wasser
  • Vereinbarkeit von Naturschutz und Erholung (Naturerlebnis, Vernetzung, Grünland in Aue)