Künstler an der Grundschule

In der Woche nach den Pfingstferien konnten die 3. und 4. Klasse einen besonderen Kunstunterricht von „echten“ Künstlern genießen. Peter Herr und Georg Fuchssteiner von der Phantasiewerkstatt Bogen waren zu Gast, gaben Einblick in das Leben eines Künstlers und arbeiteten mit den Kindern. 

Im Gespräch wurde festgestellt, was Phantasie ist, welche Personen und welche Berufe sie brauchen. Anschließend stellten die SchülerInnen selbst Kaseinfarben her aus Kalk, Quark und Farbpigmenten und grundierten damit ihre hölzernen Malplatten.  Eine sehr alte Technik, wie die Künstler erklärten.

Mit einer Geschichte regten sie die Phantasie der Kinder an; man erstellte und besprach Skizzen, wobei die Maler einige ihrer Tricks verrieten.

Gemalt wurden die Phantasiewesen schließlich nass in nass. Die Rahmen der Bilder erhielten jeweils zu den Gemälden passende Farben von der Hand der Kinder. 

Eine Ausstellung der Werke am Schulfest rundete das Kunstprojekt mit einer feierlichen Präsentation ab.