Faschingszug der Grundschüler am Unsinnigen Donnerstag

Die Schulkinder der Grundschule Feldkirchen zogen am Unsinnigen Donnerstag nach zweijähriger Coronapause endlich wieder durch Feldkirchen.

Ab ca. 9 Uhr hörte man auf der Hauptstraße lustige Melodien und Kinder, die fleißig Faschingslieder sangen. Die 3. und 4. Klassen unter Leitung von Frau Wimmer und ihren Lehrkräften Frau Walther, Frau Wagner und Frau Schäfer führten die maskierte Truppe zuerst Richtung Rathaus. Frau Unger freute sich sehr über den Besuch und begrüßte alle Kinder.

Das traditionelle Feldkirchener Faschingslied wurde lautstark von den Kindern vorgetragen und  von Frau Annette Schubert auf der Ziehharmonika begleitet.

Anschließend folgte eine von den Kindern selbst erfundene Choreografie zum Song „Wellermann“. Die Mädchen der 4. Klassen hatten hier fleißig geübt und führten einen Tanz mit verschiedenen Hebefiguren auf.

Die Schulkinder der 3. und 4. Klassen, die auch schon Englischunterricht haben, sangen danach noch das Lied von „Old McDonald“.

Die Kinder ernteten Applaus und Frau Unger verteilte an alle Kinder fleißig „Guttis“. Nach kurzer Zeit war auch schon die nächste Truppe zu hören. Angeführt von Frau Dürgner und Herrn Wüllner, der Faschingslieder auf seiner Gitarre spielte,  und den Lehrkräften Frau Wurm, Frau Blaim, Frau Heilmann und Frau Stahl, kamen die Kinder der 1. Und 2. Klasse zur Faschingsgaudi ins Rathaus.

Nachdem die Kinder außer dem Feldkirchener Faschingslied die lustigen Lieder „Tante aus Marokko“ sowie „Sepp, Depp, Hennadreck“ neben dem Rathaus gesungen hatten, bekamen auch sie zur Belohnung Süßigkeiten.

Im Anschluss zogen die Kinder mit ihrem Programm weiter zur Firma Rudi Dietl, zur Bäckerei Schifferl, zum Keltenhof und zur Arztpraxis Dr. Fischer. Überall wurden sie freundlich und mit Süßigkeiten empfangen; die Bäckerei Schifferl spendierte sogar über 100 Krapfen für alle Kinder!

Das Team der Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Gastgebern für die unbeschwerte Freude, die sie den Kindern und Lehrern in diesen ausgelassenen Stunden gemacht haben.