Auf Schatzsuche mit den Gefühlsmonstern

Zum Schuljahresbeginn begaben sich die Kinder der beiden 1. Klassen gemeinsam mit der Jugendsozialpädagogin Frau Heuschneider und den Gefühlsmonstern auf Schatzsuche.


„Auf Schatzsuche“ ist ein Projekt zum „Verhaltenstraining für Schulanfänger“, welches von Franz Petermann et al. konzipiert wurde. Gemeinsam mit den Gefühlsmonstern machten sich die Kinder auf die Suche nach einem alten Piratenschatz und wurden dabei mit sozialen Problemsituationen konfrontiert.

So mussten die Schüler zum Beispiel im Rollenspiel beweisen, dass sie Konflikte friedlich lösen können. Auf ihrem Weg zum Schatz trafen die Schüler auf das „Angstmonster“, das „Liebesmonster“, das „Traurigmonster“ oder das „Wutmonster“ und lernten, wie man Trauer, Wut und Angst erkennt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht.

Um zum Schatz zu gelangen, mussten die Schatzsucher auch einen Parcours durchlaufen und gemeinsam eine Brücke aus „Steinen“ bauen.

In jeder Stunde halfen die Gefühlsmonster bei den Aufgaben. Sie wissen genau worauf es ankommt, wie man ruhig bleibt, um an sein Ziel zu gelangen und was ein guter Schatzsucher noch alles benötigt, um diese Reise erfolgreich zu beenden. Die Devise ist stets genau hinzusehen und die Augen offenzuhalten.

Am Ende der Schatzsuche durften sich die Schatzsucherinnen und Schatzsucher für ihren tollen Einsatz und ihre kräftige Mitarbeit eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste aussuchen.